Landtagswahl ist Klimawahl

Landtagswahl ist Klimawahl

… unter diesem Motto organisierten die Schülerinnen und Schüler der „Fridays For Future“ – Ortsgruppe Wurzen gestern auf dem Wurzener Markt eine Lehrstunde in politischer Bildung – ohne Lehrer, dafür mit ganz viel Herzblut.

Fachliche Unterstützung kam vom Professor der Mathematik Harald Englisch aus Leipzig, der zur „Scientists For Future“ – Bewegung gehört und deutlich machte, dass die Wissenschaft schon sehr lange auf die drohenden Folgen der Klimaveränderungen hinweist, allerdings ohne von der Politik ausreichend ernst genommen zu werden.

Interessierte Wurzener konnten erfahren, dass die Idee der Nachhaltigkeit und des schonenden Umgangs mit Ressourcen in Sachsen geboren wurde, und zwar schon vor rund 300 Jahren und nicht etwa durch Umweltschützer, sondern durch einen Vertreter der Wirtschaft: Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz hatte bereits 1713 den auf kurzfristigen Gewinn ausgelegten Raubbau der sächsischen Wälder kritisiert und darauf aufmerksam gemacht, dass im Rahmen des Bergbaus nur so viel Holz in den Gruben verbraucht werden dürfe, wie im Wald wieder nachwachsen kann.

Wie die Forderungen der jugendlichen Aktivisten, wie Einhaltung des Pariser Abkommens, Kohleausstieg bis 2030 und 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035 konkret umsetzbar und auch finanzierbar sind, konnte anschließend in kleinen Diskussionsrunden erörtert werden.

Den eindrucksvollen Abschluss der gestrigen Veranstaltung bildete ein „Die-in“, bei dem sich im Rahmen eines Vortrages über die katastrophalen Folgen, die der Klimawandel in naher Zukunft mit sich bringen wird, die Teilnehmer nacheinander auf die Erde legten – also symbolisch starben – um zum Schluss „so lange immer wieder aufzustehen, bis ihre Forderungen von der Politik gehört und umgesetzt werden“.

Am 20.09.2019 laden die Aktivisten von Fridays For Future zur großen Klima-Demo für alle Generationen nach Leipzig ein, Start ist um 15:00 Uhr auf dem Augustusplatz.

Die nächste Aktion in Wurzen gibt am 03. Oktober, an diesem Tag sind alle Wurzener herzlich eingeladen, sich an einer gemeinsamen Baumpflanzaktion zu beteiligen.