FFF pflanzt Zukunfts-Bäume mit Kührener Kita-Kindern

FFF pflanzt Zukunfts-Bäume mit Kührener Kita-Kindern

Rund dreieinhalb Stunden harte Arbeit: graben, schaufeln, schleppen, Hänger beladen, Transport nach Kühren, wieder graben, einpflanzen, Pfahl einschlagen und dabei auf den Finger hauen, Bäume anbinden. Das Gießen haben die Kührener Kita-Kinder übernommen.

Im Ergebnis stehen nun auch auf dem Gelände der Kührener Kita „Rüsselchen“ zwei weitere Bäume, ein Ahorn und eine Mehlbeere, die die jungen Leute von Fridays for Future Wurzen gerettet und umgepflanzt haben. Sie wollen damit verdeutlichen, dass für sozialgerechten Klimaschutz jeder handeln muss und zeigen, dass Klimaschutz auch positiv sein kann und niemanden stören muss.

Emma Tzeuschner, 16 jährige Abiturientin des Gymnasiums Wurzen, findet es wichtig „dass auch schon in der Kita junge Menschen bemerken, dass jeder etwas tun kann, um das Klima zu schützen. Gerade diese Kinder müssten später unter den Folgen unserer heutigen Fehler leiden.“

Die Kinder der Kita haben sich sehr über die Pflanzaktion gefreut und fleißig mitgegossen. Gelobt haben die jungen Klimaaktivisten ebenfalls die konstruktive Kooperation mit den Kitamitarbeiterinnen, welche sehr offen für ihre Ideen waren. Sie nehmen dies als Anlass, weitere Pflanzaktionen im Frühling zu planen.

„Gerade diese kleineren Aktionen, die trotzdem eine große Wirkung haben, liegen uns am Herzen.“, sagt Matti Lehmann (18, Abiturient). „Ein Baum bringt Schatten und speichert zudem CO2, Freude für alle in der Kita. Anders als unsere internationale Demonstration am 29.11. lässt sich dies schnell organisieren. Wir rufen Jeden auf mitzumachen!“