AfD verliert weiteren Sitz im Wurzener Stadtrat

AfD verliert weiteren Sitz im Wurzener Stadtrat

Noch einen weiteren Sitz hat die AfD-Fraktion im Wurzener Stadtrat eingebüßt: Dieser hat in seiner gestrigen Sitzung festgestellt, dass Herr Michael Buchwald (AfD) wegen Verlust der Wählbarkeit gemäß §§ 34 Abs. 1, 31 Abs. 1 SächsGemO aus dem Stadtrat der Stadt Wurzen ausscheidet.

Durch Mitteilung der AfD-Fraktion vom 29.09.2019 sowie durch Behördenauskunft des Wurzener Einwohnermeldeamts am 08.10.2019 war bekannt geworden, dass Herr Buchwald verzogen ist und seinen Wohnsitz nicht mehr in Wurzen hat. Er ist damit nicht mehr Bürger der Stadt Wurzen und daher nicht mehr als Stadtrat wählbar.

Bereits in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates im August hatte die AfD nur drei ihrer vier bei der Wahl am 26. Mai 2019 mit den vier angetretenen Kandidaten erreichten Ratssitze besetzen können, da der für die AfD angetretene und gewählte Thilo Oldenburger kurz zuvor verstorben war. Da kein Nachrückekandidat zur Verfügung steht , bliebt im Wurzener Stadtrat künftig ein weiterer Ratssitz leer, sodass dieser nur noch 24 Mitglieder hat.