ATSV – D-Jugend reist nach Longjumeau

ATSV – D-Jugend reist nach Longjumeau

Wenn sich am 18. Mai 2018 eine Reisegruppe mit 10 Kindern und 10 Erwachsenen auf den Weg nach Frankreich macht, wird ein weiteres Kapitel der Freundschaft zwischen dem FC Longjumeau und dem ATSV „Frisch Auf“ Wurzen geschrieben.

Das diesjährige Sportwochenende beim französischen Verein steht unter dem Zeichen seines 60-jährigen Bestehens. Fußballgegeisterte aus der Region rund um Paris, aus Italien, Belgien, Nordafrika und eben Wurzen werden gemeinsam dieses Jubiläum feiern und man darf mit mancher Überraschung rechnen.

Die Freundschaft zwischen dem Verein aus einem der zahllosen Vororte der französischen Hauptstadt und dem ATSV begann im Jahr 2012, als sich die Herrenmannschaften bei einem Freundschaftsspiel (Endstand 4-2 für den ATSV) gegenüber standen. Noch im selben Jahr reisten dann eine E- und D-Jugendmannschaft erstmals nach Longjumeau. Im Folgejahr kamen die Franzosen nach Wurzen und reisten mit dem Siegerpokal des 1. Internationalen D-Jugendturniers in die französische Hauptstadt. Es folgten weitere Begegnungen. Mal hier. Mal da.

Der FC Longjumeau setzt auf Nachwuchsarbeit und bietet seinen Mannschaften die Teilnahme an verschiedenen Turnieren im In- und Ausland an, hat so mehrere freundschaftliche Kontakte zu anderen Vereinen in Europa. Besonders in Erinnerung geblieben sind aber eben jene erste Begegnung mit dem ATSV und die Gastfreundschaft der Wurzener.

Weitere Projekte sind in Planung und auch die Überlegung, mit der Herrenmannschaft zu einer „Revanche“ nach Wurzen zu reisen. Wir können gespannt sein, was sich in der Saison 2018/2019 ergibt. Im Sommer 2019 steht dann auch die vierte Auflage des Internationalen D-Jugendturniers in Wurzen an. Ganz oben auf der Teilnehmerliste: FC Longjumeau!

Gast-Autor: Thomas Nikoleit