Gedenken für die Opfer der Todesmärsche 1945

Gedenken für die Opfer der Todesmärsche 1945

Mit dem jährlich stattfindenden Gedenktag am Sonntag vor dem 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Faschismus, soll an tausende Häftlinge erinnert werden, die von SS und Gestapo in den letzten Kriegstagen aus Leipziger und umliegenden Zwangsarbeits- und Konzentrationslagern auf lange, oft ziellose Märsche, auch durch das Muldental, gehetzt wurden. Viele überlebten die Qualen nicht, starben vor Hunger und Durst, an völliger Entkräftung und durch die Schüsse der SS-Wachen.

Bereits ab 2000 findet jährlich diese Gedenkveranstaltung statt, bis vor einigen Jahren sogar als Gedenkmarsch entlang jener Strecke, die damals die Häftlinge gehen mussten.

In diesem Jahr, zum 22. Mal, werden lediglich stationäre Gedenken stattfinden können, da aufgrund der Corona-Pandemie keine mobilen Versammlungen möglich sind.

„Beginnen werden wir dieses Jahr in Panitzsch an der Gedenkstätte für Dr. Margarete Blank. Dort wird Dr. Petra Lau als Leiterin einige Worte an die Teilnehmenden richten und über das Schicksal von Margarete Blank berichten.“, sagt Mitinitiator Ingo Stange und ergänzt: „Am Haus werden wir einen Rosenstock pflanzen, weil dies mittlerweile Tradition in der Gedenkstätte ist.“

Weitere Orte sind Gerichshain, Machern, Bennewitz und Wurzen. Dort wird es die Möglichkeit geben, Blumen und Gebinde an den beiden Gräbern von Zwangsarbeitern und auf den Todesmärschen umgekommenen Häftlingen niederzulegen. Die Strecken zwischen den jeweiligen Orten müssen individuell zurückgelegt werden und sind nicht Teil der Versammlungen.

Ablauf am 2. Mai 2021

9.30 Uhr Eröffnung in Panitzsch, Dr.- Margarete – Blank – Gedenkstätte (Dr.-Margarete-Blank-Straße 9)

10.15 Uhr Gerichshain, vor der Kirche (Seitenstraße 1)

11:00 Uhr Machern, Parkplatz an der Leipziger Straße (Bahnhofsparkplatz)

11:50 Uhr Bennewitz Blumen niederlegen am Gedenkstein am Jugendhaus (Dorfstraße 29)

12.30 Uhr Wurzen Gedenken und Blumen niederlegen an den beiden Gräbern der Opfer, Friedhof, Dresdener Straße

Ende der Veranstaltung gegen 13.00 Uhr

Die Organisatoren bitten sehr um die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln, einen Mindestabstand von 1,50 m zu halten und eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Quelle: Pressemeldung NDK Wurzen, Foto: Ingo Stange, Gedenktafel in Machern