Online-Bauernmarkt etabliert sich im Wurzener Bahnhof

Online-Bauernmarkt etabliert sich im Wurzener Bahnhof

Ähnlich reges Treiben wie vor fünf Jahren beim Aktionstag Bahnhof Wurzen soll es hier künftig regelmäßig geben: In Zusammenarbeit mit Bahnhofseigentümer Utz Leischnig wollen die Dornreichenbacher Marktschwärmer Kati und Enrico Ullmann ab kommenden Freitag hier eine Abholstelle für ihre Lebensmittel einrichten.

Seit April betreiben die beiden sehr erfolgreich die „Marktschwärmerei Dornreichenbach“, eine Mischung aus Online-Shop und Bauernmarkt. Über die Internet-Plattform können die Mitglieder regionale Produkte wie Brot, Eier, Milcherzeugnisse, Fleisch und Gemüse, aber auch kosmetische Artikel oder Waren rund um den Garten im Voraus bestellen und bezahlen.

Der Einkauf kann dann einmal wöchentlich bei der jeweiligen Abholstelle entgegengenommen werden – bisher im Rittergut Dornreichenbach. Der weitere Standort am Bahnhof soll die Erreichbarkeit des Marktes nicht nur für die Wurzener Stadtbevölkerung verbessern, sondern auch die Bahnpendler aus dem Umland ansprechen. Die werden sich gewiss auch über den mobilen Eiswagen freuen, der fortan von Montag bis Freitag vor Ort sein wird.

Neu ist die Idee eines Regionalmarktes am Wurzener Bahnhof nicht. Laut einem 2018 vorgestellten Nutzungskonzept für das Gebäude soll neben der Tourist-Information der Stadt Wurzen und des Wurzener Landes auch die Besucherinformation des Geoparks Porphyrland und das Sächsische Burgenland hier Platz finden, gemeinsam will man ein touristisches Netzwerk etablieren, um die umfangreichen Potenziale der Region bestmöglich zu entwickeln und zu vermarkten.

Zusätzliche Angebote wie z. B. ein regionaler Markt, Gastronomie und eine Fahrradausleihstation sollen das Angebot ergänzen. Bisher ist aus den Plänen allerdings noch nichts geworden, was unter anderem daran liegt, dass der Bahnhof im Privatbesitz ist, die Umsetzung des Konzeptes sehr kostenintensiv ist, Fördergelder jedoch über die Kommune beantragt werden müssen, die dann auch Eigentümer der Immobilie sein müsste.

Zumindest die Idee des regionalen Lebensmittelmarktes wird jetzt umgesetzt, erstmals am Freitag, dem 20. August 2021, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr können die Mitglieder der Dornreichenbacher Marktschwärmerei ihre bestellten Waren am Wurzener Bahnhof abholen.

Der Bauernmarkt ist für jedermann zugänglich, es bedarf jedoch einer vorherigen Anmeldung als Mitglied der Schwärmerei. Diese Mitgliedschaft ist kostenfrei und unverbindlich, das heißt, es gibt keine zu entrichtenden Jahresbeiträge, man geht kein Abonnement ein, es besteht keine Bestellpflicht und kein Mindestumsatz. Wer mitmachen will, kann sich unter https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/13323 registrieren.