Wurzener radeln für die Verkehrswende

Wurzener radeln für die Verkehrswende

Rund 25 Leute trotzten dem Nieselwetter und nahmen am heutigen Samstag an der ersten Critical Mass in Wurzen teil. Vom Startpunkt um 13 Uhr am Marktplatz ging es anschließend per Drahtesel knapp eine Stunde lang durch Wurzen. Aufgerufen hatte die neue Wurzener Verkehrswende-Gruppe „Bitte Wenden! Wurzen“.

„Das ist das erste Mal, dass ich so eine Veranstaltung in Wurzen erlebe und ich unterstütze das sehr. Oft ist von der Verkehrswende in der Stadt die Rede – aber auch ländlichere Regionen wie Wurzen dürfen nicht vergessen werden!“, so Emma Tzeuschner.

Anlass dieser Critical Mass war unter anderem eine Aktion der Stadt, bei der die Wurzenerinnen und Wurzener im Zeitraum vom 12.12.2021 bis 30.01.2022 an den Freitagen und am Wochenende kostenlos die Stadtbuslinien nutzen können. Die Gruppe „Bitte Wenden“ fordert, dass ein besser ausgebauter und kostenloser ÖPNV in Wurzen nicht die Ausnahme, sondern die Regel wird.

„Seit dem kürzlichen Ausbau des Streckennetzes in Wurzen wird jetzt auch das Krankenhaus in Wurzen regelmäßig vom Bus angefahren. Die Vorstellung, dass vorher Menschen nur mit dem eigenen Auto oder teuren Taxi zum Krankenhaus kommen konnten, ist erschreckend. Wir brauchen eine noch viel bessere Anbindung sowohl innerhalb von Wurzen als auch zwischen Wurzen und anderen Städten! Die S-Bahn nach Leipzig fällt viel zu oft aus, was besonders für Pendler*innen ärgerlich ist“, so Frankiska Wittig von „Bitte Wenden! Wurzen“.

Eine Critical Mass (“kritische Masse”) ist keine Versammlung im Sinne des Versammlungsrechts, sondern bezieht sich auf § 27 (1) der Straßenverkehrsordnung, wonach mehr als 15 Radfahrende einen geschlossenen Verband bilden dürfen. In vielen Städten weltweit treffen sich auf dieser Grundlage RadfahrerInnen scheinbar zufällig und unorganisiert, um mit gemeinsamen Fahrten durch ihre Innenstädte mit ihrer bloßen Menge auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam zu machen.

Die Gruppe „Bitte Wenden“ plant in Wurzen ab jetzt an jedem dritten Samstag im Monat eine solche Veranstaltung.

Quelle und Foto: Pressemeldung Bitte wenden! Wurzen