Wurzener Vereinsvorstände wehren sich

Wurzener Vereinsvorstände wehren sich

Im Nachgang der Stadtratsentscheidung zur Kündigung des Generalpachtvertrages zwischen der Stadt Wurzen und dem Regionalverband „Muldental“ der Kleingärtner e. V. (siehe Beitrag vom 08.12.2021) hat es offenbar eine Berichterstattung in der örtlichen Tageszeitung gegeben, die bei zahlreichen Gartenfreunden für Verunsicherung gesorgt hat.

Die Vereinsvorstände der KGV “Muldenaue”, “Am Windmühlenweg” und “Am Doktorteich” haben uns um die Veröffentlichung einer Richtigstellung gebeten, wir kommen dieser Bitte gerne nach:

Hallo liebe Gartenfreunde,

kürzlich befasste sich die LVZ in einem Artikel mit dem Thema „Kündigung des Generalpachtvertrages zwischen der Stadt Wurzen und dem Regionalverband „Muldental“ der Kleingärtner e. V.“.

Leider hat der Verfasser (Kai-Uwe Brandt) nur einseitig recherchiert und wiederholt falsche Tatsachen berichtet. So zum Beispiel, dass der Regionalverband von keiner Kündigung wusste, obwohl der RV aber am 06.12.2021 einen ausführlichen Beitrag über die Kündigung des Generalpachtvertrages auf Facebook gepostet hat.

Weiterhin wird wieder berichtet, dass wir drei Vereine („Muldenaue“, „Am Windmühlenweg“, „Am Doktorteich“) den Regionalverband auf eigenen Wunsch verlassen haben und einen eigenen Stadtverband gegründet haben. Dieser Verband hat sich am 04.04.2017 gegründet, der Regionalverband hatte vor, am 04.04.2017 einen Verband von Wurzener Kleingartenvereinen unter dem Dach des Regionalverbandes zusammenzuschließen  (Aussage von Frank Lichtenberger in der LVZ vom 13.03.2017), aber nicht mit unseren drei Vereinen.

Befremdlich sind auch die Worte Frank Lichtenbergers, „dass wir gemeinsam mit den Verantwortlichen im Stadthaus über ein Jahr lang an einem Kleingartenentwicklungskonzept gearbeitet haben“. In der Stadtratssitzung am 02.11.2021 ließ der Regionalverband über den Stadtrat Herrn Schumann nachfragen, wieso der RV nichts über den Inhalt und den Verlauf des Kleingartenentwicklungskonzepts erfahren hat. Dem widersprach Herr Kraft als Beauftragter der Stadt, dass der RV zum Sachverhalt ständig informiert wurde.

Dieses Kleingartenentwicklungskonzept, welches ab 01.01.2022 Anwendung findet, wurde ebenfalls am 07.12.2021 einstimmig vom Stadtrat beschlossen.

Solltet ihr als Gartenfreunde unserer Vereine noch Fragen haben, setzt euch mit uns (Steffen Göttlinger, Steffen Lange, Rüdiger Weiß) in Verbindung.

Euer Vorstand