Ehrenamtspreis für Roitzscher Power-Frau

Ehrenamtspreis für Roitzscher Power-Frau

„Und jetzt bitten wir dich auf die Bühne, liebe Steffi“ – die Roitzscher:innen haben es sich nicht nehmen lassen, ihrer Ehrenamts-Preisträgerin Steffi Ferl persönlich für deren jahrelanges Engagement zu danken.

Die Würdigung des Ehrenamtes wird in Wurzen traditionell im Rahmen des Bürgerfrühstücks zu Beginn des Jahres durchgeführt. Wie Oberbürgermeister Jörg Röglin erklärte, musste dieses Corona-bedingt in den vergangenen beiden Jahren ausfallen, sodass die bereits Ende 2019 beschlossene Preisverleihung nun im feierlichen Rahmen des Parkfestes nachgeholt wurde.

Verdient hat Steffi Ferl die Ehrung nicht nur durch ihren unermüdlichen Einsatz für den Ortsteil Roitzsch. Hier hat sie als Gründerin und Vorsitzende des Frauenvereins L.U.I.S.E gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen viele wichtige Vorhaben auf den Weg und, teilweise nach jahrelanger mühevoller Arbeit, zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Projekte wie das Dorfgemeinschaftshaus oder der Generationenspielplatz wären ohne ihre Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, Durchsetzungsfähigkeit und jede Menge Mut auch bei risikoreichen Entscheidungen wohl nicht umgesetzt worden.

Spuren hat Steffi Ferl aber nicht nur in der Vereinsarbeit hinterlassen. Viele Jahre hat sie im politischen Ehrenamt als Stadträtin und bis heute als Roitzscher Ortschaftsrätin die Belange der Wurzener Bürgerinnen und Bürger vertreten, sich unter anderem für sozial Schwache und Benachteiligte eingesetzt, auch kritische Worte nicht gescheut und für die Probleme ihrer Mitmenschen immer ein offenes Ohr.

Aufgrund ihrer konstruktiven, sachlichen, wenn nötig auch vermittelnden Arbeitsweise war und ist sie von ihren Ratskollegen und Verwaltungsmitarbeitern gleichermaßen geschätzt und anerkannt, für viele ehrenamtlich Engagierte in Wurzen ist und bleibt sie ein großes Vorbild.

Liebe Steffi: Hab vielen Dank für deinen Einsatz, wir wünschen dir noch viele Jahre die nötige Kraft, Mut und Ausdauer für jede Menge weitere Vorhaben und Pläne, die du hoffentlich noch gemeinsam mit deinen Roitzscher Frauen und den anderen Vereinen im Ort angehen kannst.