Fotoausstellung im Mitmach-Café – Zwischen historischen Tempeln, Kamelen und Verkehrschaos

Fotoausstellung im Mitmach-Café – Zwischen historischen Tempeln, Kamelen und Verkehrschaos

Seit dem 11. November 2024 ist im Wurzener Mitmach-Café meine Ausstellung „Quer durch Indien“ zu sehen. Auf kleinstem Raum zeige ich hier über 100 Bilder meiner Reise durch den Indischen Subkontinent.

Anfang 2024 verbrachte ich zwei Monate in Indien und durchquerte dabei zehn indische Bundesstaaten. Diese Eindrücke wollte ich teilen und anderen ermöglichen, ein Stück weit mit auf die Reise zu kommen. Die vielfältige Landschaft beeindruckte mich. Unterwegs erlebte ich immer wieder einen Wechsel zwischen Halbwüste, Stränden, Bergen, Megastädten und Reisfeldern.

Auch kulturell, politisch und wirtschaftlich ist der Subkontinent alles andere als homogen. Mir begegneten einfache Menschen, die fragten, ob ich denn Hindu oder Muslima sei. Und andere, die im Detail über die wirtschaftliche Lage Deutschlands und Europas informiert waren.

Diese Reise war meine zweite Indienreise. In den zwanzig Jahren, die dazwischen liegen, hat sich das Land enorm verändert. Wirtschaftlicher Aufschwung, das Erstarken des Hindunationalismus und stärkere Klüfte zwischen Stadt und Land waren diesmal deutlich spürbar. Die zunehmende Begeisterung der Inder*innen für Reisen im eigenen Land hat vorhandene Angebote verändert. Mein Erleben war oft geprägt von den Herausforderungen der Reise und kultureller Fremdheit. Doch zugleich hatte ich in diesen zwei Monaten viele wunderbare Begegnungen und Erlebnisse, die auch eine Verbindung zwischen Fremdem und Vertrautem geschaffen haben.

Dies lässt sich zwar in Bildern kaum abbilden. Dennoch versuche ich mit landschaftlichen Panoramen, urbanen Szenen und verspielten Detailaufnahmen einen Eindruck der verschiedenen Orte zwischen Rajasthan, Bengalen und Kerala vermitteln.

Es war schön zu sehen, dass die Eröffnung der Fotoausstellung im November letzten Jahres auf große Resonanz stieß und das Mitmach-Café aus allen Nähten platzte. Seitdem gab es immer wieder Interesse an den Bildern und den Hintergründen meiner Reise. Wer bisher noch keine Gelegenheit dazu hatte, kann die Ausstellung noch bis 24. Februar 2025 immer Mittwoch und Donnerstag nachmittags im Mitmach-Café (Martin-Luther-Str. 2) besichtigen.

Zur Finissage am 24.02. lade ich alle Interessierten ab 17 Uhr zur zu einem gemütlichen Beisammensein bei indischem Chai ein. Wer eine Führung durch die Ausstellung möchte, hat an diesem Abend eine letzte Gelegenheit dazu.

Besonders danke ich auch dem Team des Mitmach-Cafés, das Ende Februar leider schließen wird, aber weiterhin Aktivitäten in den Räumlichkeiten des NDKs anbieten wird.

Autorin: Franziska Wittig, Foto: Franziska Wittig