Warsteiner in Wurzen

Warsteiner in Wurzen

Als einen Beitrag zur Städtepartnerschaft sehen der Freundeskreis des Museums und das Museum Wurzen die Ausstellung „Von Angesicht zu Angesicht“ die heute in der Städtischen Galerie am Markt eröffnet wurde und noch bis zum 29.07.2018 zu sehen ist.

Wie es in der Einladung zur Vernissage heißt, setzt sich die Warsteiner Künstlerin Antje Prager-Andresen in ihren Werken mit den Einflüssen aus der Umgebung, den Zeitströmungen, den sozialen Bedingungen auseinander, die auf die einzelnen Persönlichkeiten einwirken und sie prägen. Sie zeigt vielfältige Möglichkeiten der Porträtdarstellung: als Malerei, gezeichnete Skizzen, in reduzierten Tuschezeichnungen, humoristischen Kreidezeichnungen und als Collagen. Sie nähert sich als Künstlerin und als Psychologin der individuellen Persönlichkeit ihres Gegenübers.

Frau Prager-Andresen, hier im Gespräch mit dem Wurzener Maler Hans Peter Hund, überbrachte den zahlreichen Besuchern der Vernissage die Grüße des Warsteiner Bürgermeisters, in dessen Stadt im Haus Kupferhammer am 08.07.2018 die Parallelausstellung „Wurzener in Warstein“ eröffnet wird. Gezeigt werden in der Partnerstadt Arbeiten der Leistungskurse des Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasiums Wurzen und Fotografien von Raymund Töpfer – ein Querschnitt der letzten beiden erfolgreichen Ausstellungen in der Wurzener Galerie.

Foto: Raymund Töpfer