Euronics übernimmt Postfiliale in der Mozartstraße

Euronics übernimmt Postfiliale in der Mozartstraße

Am 27. Juli zieht die Postfiliale, die bisher in den Räumen des Wurzener Postbank-Finanzcenters in der Mozartstraße beheimatet war, ins benachbarte Euronics-Geschäft um.

Grund dafür ist, wie von  der Pressestelle der Deutschen Post zu erfahren war, die Schließung der Postbank-Filiale, die bisher als Partner fungiert habe. Die Zusammenarbeit mit derartigen Partnergeschäften sei im beiderseitigen Interesse, da  diese ihr Angebot um die Postdienstleistungen erweitern und so Personal und Räumlichkeiten besser auslasten und die Post dadurch flächendeckend ihre Angebote bereitstellen könne, ohne eigene Filialen unterhalten zu müssen.  Man habe sich daher nach Bekanntwerden der Schließungspläne der Postbank umgehend nach einem neuen Partner umgesehen und sei bei Euronics fündig geworden.

Am bisherigen Leistungsangebot an Postdiensten ändert sich duch den Umzug nichts. Der Service für die Postkunden wird allerdings deutlich besser, da die Öffnungszeiten bei Euronics um einiges kundenfreundlicher sind als es bisher bei der Postbank der Fall war.

Grund für die Schließung des Finanzcenters in der Mozartstraße ist laut Auskunft von Postbank-Pressesprecher Tim Rehkopf, dass „wie alle Banken auch die Postbank beobachtet, dass sich der Markt sowie das Verhalten unserer Kunden in Zeiten der Digitalisierung verändern. Hierauf stellen wir uns u.a. dadurch ein, dass wir für unsere Kunden unterschiedliche neue Filialformate mit differenzierten Produkt- und Serviceangeboten entwickeln. Zudem überprüfen wir kontinuierlich unser Filialnetz hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit und Optimierungsmöglichkeiten.“

In diesem Zusammenhang habe die Postbank beschlossen, die Filiale in Wurzen zu schließen. Die Kunden habe man per Aushang, Handzettel und persönlichem Anschreiben über die neue Partnerfiliale der Deutschen Post und den nächstgelegenen Geldautomaten, an dem Postbank Kunden entgeltfrei Bargeld abheben können, informiert.

Für beratungsintensivere Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge und Privatkredite empfehle man die Filialen in Grimma, Bahnhofstraße  8a, oder Leipzig, Paunsdorfer Allee 1, oder die Postbank Finanzberatung, die auf Kundenwunsch auch bequem zu Hause berät.

Die nächste Möglichkeit zur kostenfreien Bargeldversorgung finden Kunden in Wurzen in der Albert-Kuntz-Straße 11 (Deutsche Bank). Darüber hinaus bieten viele Supermärkte inzwischen das sogenannte Cashback-Verfahren an, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann. Diesen Service finden Kunden in Wurzen unter anderem in den Filialen von Netto, Dresdener Straße 36, und Penny, Marienstraße 3.