Bürger sollen über Haushalt mitentscheiden

Bürger sollen über Haushalt mitentscheiden

Einen Bürgerentscheid sozusagen „im Kleinen“ soll es für die Wurzener im Rahmen der anstehenden Haushaltsdiskussion für die Jahre 2019/20 geben. Wie aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung hervorgeht, sollen die Bürgerinnen und Bürger bei der Aufstellung des neuen Investitionshaushalts der Stadt direkt zu Wort kommen und Maßnahmen benennen, die zur Verschönerung ihres Stadtteils oder Dorfes beitragen.

„Wir bauen darauf, dass die Leute vor Ort interessante Ideen haben und sehr gut wissen, was nötig ist, damit man sich dort wohl fühlt“, sagt Oberbürgermeister Jörg Röglin. Die Verwaltung bereite den Investitionsplan hinsichtlich der großen Maßnahmen wie Straßenbau oder Sanierungen in Schulen und Kitas vor. „Doch häufig sind es kleine Dinge, die fehlen. Dort eine Bank oder ein Spielgerät, an anderer Stelle stehen Leute, die auf den Bus warten, vielleicht im Regen“, macht Kämmerin Uta Schwarze deutlich.

Am Dienstag, 21. August 2018 ab 18 Uhr gibt es dazu im Plenarsaal der Stadtverwaltung eine Auftaktveranstaltung. Hier haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, entsprechende Maßnahmen einzubringen. Jeder, der sich für die Entwicklung der Stadt interessiert, ist herzlich eingeladen, seine Vorschläge vorzustellen, über die dann auch schon diskutiert werden kann. Alternativ können Ideen auch per Post eingereicht werden.

Die Vorschläge werden seitens der Verwaltung hinsichtlich Kosten, Sinnhaftigkeit, Umsetzbarkeit usw. geprüft und die umsetzbaren Vorhaben im Anschluss öffentlich zur Diskussion gestellt. Hierzu soll es u. a. ein Online-Tool geben, aber auch Veröffentlichungen in Presse und Amtsblatt, damit auch Leute, die nicht im Internet aktiv sind, mit einbezogen werden können.

Letztendlich sollen die Wurzener Bürger die Möglichkeit bekommen, per Stimmabgabe über die eingebrachten Vorschläge zu entscheiden. Die Ideen, die dabei den meisten Zuspruch bekommen, sollen in die Haushaltsplanung aufgenommen und vom Stadtrat bestätigt werden.

Quelle: Stadtverwaltung Wurzen