Ehrenamtliches Engagement soll gewürdigt werden

Ehrenamtliches Engagement soll gewürdigt werden

Wie jedes Jahr will die Stadt Wurzen auch im Januar 2019 im Rahmen des Bürgerempfangs wieder die Leistung von Menschen würdigen, die sich ehrenamtlich in besonderem Maße engagieren.

Die Stadtverwaltung ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich Gedanken zu machen, wer in der Nachbarschaft, dem Verein oder im Freundes- und Familienkreis durch außergewöhnliche Aktivitäten oder seinen langjährigen Einsatz für die Gemeinschaft für diese Ehrung in Frage kommt.

Der Ehrenamtspreis kann in drei Kategorien vergeben werden:
1. Verdienste im Kinder-, Jugend- und Sozialbereich
2. Würdigung des Gesamtlebenswerkes
3. Verdienste um das Gemeinwesen in gemeinnützigen Vereinen, Gruppen, Kirchen und Initiativen

Verdienste um das Gemeinwesen sollen sich besonders an Leistungen in der Nachbarschafts- oder Gemeindearbeit, für Kinder, Jugendliche, Ältere, Migranten, für Menschen mit Behinderung, in der Frauenarbeit, in Umweltprojekten, in Altenheimen, Krankenhäusern, im Hospizdienst, in Schulen, der Kultur, im Sport oder in der Seelsorge orientieren.

Der Ehrenamtspreis besteht aus einem Erinnerungsgeschenk sowie einer Urkunde und wird feierlich im Rahmen des Bürgerfrühstücks, das traditionell im Januar im Kulturhaus Schweizergarten stattfindet, verliehen.

Vorschläge für den Ehrenamtspreis kann jede natürliche oder juristische Person einreichen. Parteien und im Stadtrat aktive politische Organisationen sind vom Vorschlagsrecht ausgenommen. Die Vorschläge sind formlos einzureichen und in Bezug auf die Art der ehrenamtlichen Tätigkeit, die Zeitdauer sowie die besondere und außergewöhnliche Leistung der/des zu Würdigenden zu begründen.

Über die Vergabe wird der Ausschuss für Kultur, Jugend, Schulen, Sport und Soziales des Stadtrates Wurzen entscheiden.
Einsendeschluss für die Vorschläge zum Ehrenamtspreis 2019 ist der 30. September 2018.

Ansprechpartner: Conny Hanspach, Telefon 03425-8560107, E-Mail c.hanspach@wurzen.de

Quelle: Pressemeldung Stadt Wurzen