Schatzsuche im Wurzener Land geht weiter

Schatzsuche im Wurzener Land geht weiter

Im Frühjahr 2017 gingen in der Kührener Kita „Rüsselchen“ erstmals Eltern symbolisch auf große Fahrt: Gemeinsam mit Kursleiterin Antje Romahn hatten sie sich auf den Weg gemacht, verborgene Schätze ihrer Kinder zu entdecken. Die Schatzsuche war so erfolgreich, dass vonseiten der Eltern großes Interesse an einer Weiterführung des Projekts geäußert wurde, seitens des Jugendamtes beim Landkreis gab es allerdings keine finanzielle Förderung dafür, sodass die Pläne zeitweilig auf Eis gelegt werden mussten. Mittlerweile konnte in Zusammenarbeit mit der Wurzener Stadtverwaltung und dem Kita-Förderverein die Finanzierung für eine Neuauflage des Programms gesichert werden.

Beim Elternkurs „Schatzsuche“ geht es in erster Linie darum, Eltern mit Unsicherheiten und Fragen bei der Erziehung ihrer Kinder anzusprechen, um gemeinsam Potenziale des Nachwuchses zu finden, Fähigkeiten und Stärken in den Mittelpunkt zu stellen und zu fördern.

Der Weg dorthin ist auf der großen Schatzkarte vorgezeichnet. Bei jedem der insgesamt sechs Treffen bekommen die Eltern ein neues Reiseziel, gilt es, eine neue Schatzinsel zu entdecken: Da geht es z. B. um die seelische Widerstandsfähigkeit und Schutzfaktoren oder um Verständnis für die Entwicklungsschritte von Kindern, darum, wie sich Ressourcen und Entwicklungschancen erkennen und nutzen lassen. Es wird erkundet, was Gefühle sagen und was sie ausdrücken, wie man streitet und Lösungen findet, respektvoll miteinander umgeht und wie mit Ritualen der Alltag gestaltet werden kann.

Wie Kursleiterin Antje Romahn erklärt, versteht sich das Schatzsuche-Programm als Präventionsangebot, da es wichtig ist, bereits in frühen Jahren auf Probleme der Kinder einzugehen und die Eltern frühzeitig, also schon im Kita-Alter, als Erziehungspartner zu gewinnen, zu sensibilisieren und zu unterstützen.

Dass die Voraussetzungen dafür gerade in den Kitas, wo Eltern und Erzieher fast jeden Tag unmittelbaren Kontakt haben, ideal sind, ist im bereits durchgeführten Elternkurs deutlich geworden. „Es besteht hier eine Vertrauensbasis, die mit externen Dozenten, beispielsweise in einer Beratungsstelle, nicht gegeben wäre und die sich im Verlauf des Kurses, auch im Austausch der Eltern untereinander, noch verstärkt hat. In der täglichen Arbeit mit den Kindern wird für uns Erzieher deutlich, wie die im Kurs vermittelten Erkenntnisse von den Eltern umgesetzt werden, welche Ideen erfolgreich genutzt werden konnten und wo man andere Wege finden sollte. Und ganz oft kamen von den Eltern dann auch positive Rückmeldungen über im Alltag zu Hause erzielte Erziehungserfolge.“, so Antje Romahn.

Der nächste Schatzsuche-Elternkurs (maximal 10 Teilnehmer) soll im Zeitraum von November 2018 bis Februar 2019 stattfinden und steht allen Eltern aus dem Wurzener Land offen.

Interessenten können sich bis 19. Oktober 2018 in der Kita Kühren bei Antje Romahn, Telefon 03425-8560205 oder per Mail unter antje.romahn@web.de anmelden. Die Teilnahme ist für die Eltern kostenfrei. Nähere Informationen zum Kursinhalt gibt es unter http://www.schatzsuche-kita.de/eltern-programm/