Stolpersteine putzen und Friedensgebet

Stolpersteine putzen und Friedensgebet

Zur Erinnerung an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wurzen, die durch den Nazi-Terror vertrieben oder ermordet wurden, lädt die Aktionsgruppe Stolpersteine für Freitag, 09.11.2018 ein, sich am gemeinsamen Gedenken und Stolpersteine putzen zu beteiligen.

“Wir treffen uns 18 Uhr in der Jacobsgasse an den Steinen für die Familien Luchtenstein und Goldschmidt. Danach wird es zu jenen für die Familie Seligmann in die Domgasse gehen und anschließend in die Wenceslaigasse/ Ecke Färbergasse zu den Stolpersteinen für die Familie Helft.”, berichtet Gabi Kirsten über den Ablauf und ergänzt: “Für 19.30 Uhr laden wir dann zusammen mit Pfarrer Wieckowski und Pfarrer Peukert zu einem gemeinsamen ökumenischen Friedensgebet in die Wenceslaikirche ein.”

In Wurzen wurden in den letzten Jahren insgesamt 19 Stolpersteine für jüdische Familien verlegt. Viele Einwohner nahmen bisher an den Verlegungen und den Gedenktagen teil und lernten Nachfahren der Familien persönlich kennen. Die Aktionsgruppe erhofft sich auch in diesem Jahr, dass das Stolpersteine Putzen wieder von vielen Wurzenern begleitet wird. Teelichter und Blumen können gerne mitgebracht werden.

Am Donnerstag, 08.11.2018 läuft um 19 Uhr im Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 (Domplatz 5) der Dokumentarfilm „Wir Juden aus Breslau“. Der Eintritt ist kostenlos.

Quelle und Foto: Netzwerk für Demokratische Kultur Wurzen e. V.