Internationale Fußball-Jugend trifft sich wieder in Wurzen

Internationale Fußball-Jugend trifft sich wieder in Wurzen

Plötzlich ist es da! Das Jahr 2019. Kein halbes Jahr mehr und der Anpfiff für das 4. Internationale D-Jugendturnier des ATSV „Frisch Auf“ Wurzen ertönt. Die Gäste, die aus verschiedenen europäischen Ländern anreisen, stecken mitten in den Vorbereitungen. Alte Bekannte werden ebenso erwartet wie Neulinge, die erstmals an die Mulde reisen.

Alle, Gäste wie Gastgeber, fiebern dem 21. Juni 2019, dem Anreisetag zum Turnier, erwartungsvoll entgegen. Am 22. und 23.6. wird dann gespielt. Während sich hoffentlich viele Gäste im Wurzener Stadtpark beim „Sächsischen Familientag“ treffen, treffen sich einige Mitglieder der Fußballfamilie im Frisch-Auf-Stadion, um den Turniersieger zu ermitteln.

Vielleicht finden Interessierte ja den Weg vom Park ins Stadion. Unser bewährter Gast-Autor und Mitinitiator des Turniers, Thomas Nikoleit, will mit einem kleinen Rückblick auf die bisher gespielten Turniere auf das bevorstehende Sportereignis einstimmen und auf die Teilnehmer neugierig machen:

 

Internationales D-Jugendturnier des ATSV « Frisch Auf » Wurzen – Eine Chronik

 

2012 – Eine Idee ist geboren

Während der zweiten Teilnahme der E- und D-Jugend des ATSV bei einem internationalen Turnier in Longjumeau, Frankreich (2011 – Montoire sur le Loir) entstand die Idee, selbst internationale Gäste im Wurzen zu begrüßen. Ein D-Jugendturnier (Altersklasse U13), das im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden sollte, war dabei angedacht. Dies würde ermöglichen, dass der Nachwuchs in einem Jahr Gäste empfängt und im anderen Jahr selbst auf Reisen geht. Noch während des Turniers wurde der Termin festgelegt und die Verantwortlichen des FC Longjumeau über unser Vorhaben informiert. Der Verein sagte sofort seine Teilnahme zu!

 

2013 – Vorbereitung und 1. Turnier

Mithilfe der Stadt, die ebenfalls von diesem Sportereignis begeistert war, wurden die Mannschaften aus den Partnerstädten Milicz (Polen), Tamasi (Ungarn), Warstein und Barsinghausen (Deutschland) gefunden. Wie wichtig es ist, auch nur sehr lose Kontakte zu pflegen, zeigte sich mit der Zusage des FK Auda Kekava (Lettland), der ebenfalls seine Teilnahme zusicherte. Und auch Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Wenige Tage vor dem Turnier wird der FC Patriote Blendecques auf das Turnier aufmerksam und reist mit einer ganzen Schar Fans aus Nordfrankreich an. Mit Hermann Winkler konnte zudem ein Mitglied des Europäischen Parlaments als Schirmherr des Turniers gefunden werden. Die Wurzener Band B.O.R.N. 4 schrieb für das Turnier den Titel „The World Gets Closer“, den sie zur Eröffnung des Turniers auf dem Domplatz uraufführte.

An zwei Tagen spielten zehn Mannschaften aus fünf Ländern um den Turniersieg. Den Pokal nahmen die Spieler des FC Longjumeau mit nach Frankreich.

 

2015 – Tag der Sachsen und 2. Turnier

Das 2. Internationale Fußballturnier wurde auf das Wochenende des Tages der Sachsen, der 2015 in Wurzen stattfand, angesetzt. Den Termin Anfang September konnten unsere Freunde aus Longjumeau und Blendecques leider nicht wahrnehmen. Mit dem FK Slovan Chabarovice (Tschechien) und dem Llandovery JFC (Wales) waren schnell zwei Mannschaften gefunden, die die frei gewordenen Plätze belegten. Aber ein Turnier, bei dem die französische Flagge nicht im Frisch-Auf-Stadion weht – undenkbar! Und so fand sich wiederum nach langer und hartnäckiger Suche die Académie Football Paris 18 im letzten Moment. Damit spielten zehn Mannschaften aus sieben Ländern im Modus Jeder gegen Jeden um den Turniersieg. Dieses Mal ging der Pokal nach Polen zu UKS Milicz.

 

2017 – Die dritte Auflage

Das dritte Turnier wurde wieder auf einen Termin Anfang Juli gelegt. Und wieder sollte ein Fußballfest im Frisch-Auf-Stadion steigen. Zwölf Mannschaften aus sieben Ländern, darunter die Neulinge Dorchester Town FC (England), VC Eendracht Houtem (Belgien), Doberaner FC und Nachbar FC Eilenburg, wollten den Besten ermitteln. Da auch der FC Longjumeau wieder dabei war, spielten auch die beiden bisherigen Turniersieger mit. Jedoch konnte sich keiner der beiden durchsetzen. Der Siegerpokal reiste 2017 auf die Insel und steht nun in der Vitrine des südenglischen Klubs. Ein Höhepunkt für alle Teilnehmer war ein Ausflug nach Leipzig mit Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals. Als Schirmherr wurde der Präsident des Sächsischen Fußballverbands und Europaabgeordnete Hermann Winkler gewonnen.

 

Organisatorisches

Anreisetag ist der Freitag. Ab zirka 12 Uhr reisen die Vereine an. Teils in Pkw oder Kleinbus, teils mit Flugzeug. Die Mannschaften sind in einer Zeltstadt auf dem Gelände des Frisch-Auf-Stadions untergebracht. Feldbetten werden organisiert. Die Gäste sind angehalten, Schlafsäcke o.ä. mitzubringen. Auch die Gastgeber nehmen das Angebot in der Zeltstadt gern wahr. Verpflegung wird ab Freitagabend bis zum Frühstück am Montag, dem offiziellen Abreisetag angeboten. An den Spieltagen werden 3 Mahlzeiten pro Tag gereicht. Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt. Und selbstverständlich bieten Grill- und Getränkestände den Besuchern die Möglichkeit, sich zu stärken bzw. zu erfrischen.

Gern gesehen sind auch mitreisende Eltern und Fans. Hier sind wir gern bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich.

 

2019 – Eine Vorschau

Die Stadt Wurzen richtet am Wochenende des 22. und 23. Juni 2019 den Sächsischen Familientag aus. Diesen Termin hat nun auch der ATSV „Frisch Auf“ Wurzen gewählt. So können den Gästen Veranstaltungen angeboten werden. Geplant wird mit 12-14 Mannschaften, wobei die bisherigen Teilnehmer bereits angeschrieben sind und erste unverbindliche Zusagen gemacht worden sind. Vor ihrer hoffentlich vierten Teilnahme stehen UKS Milicz und FK Auda.

Besonders hervorzuheben ist, dass alle bisherigen sowie kommenden Turniere nicht ohne die vielen Sponsoren, egal ob mit finanzieller oder materieller Unterstützung, so erfolgreich durchgeführt werden konnten bzw. können!

 

Was in den Jahren zwischen den Turnieren passiert

Der ATSV „Frisch Auf“ Wurzen gibt den Mannschaften die Gelegenheit, den Verein und auch die Stadt Wurzen international zu vertreten. So nimmt der ATSV regelmäßig am Pfingstturnier des FC Longjumeau teil. Zudem waren Wurzener Fußballer bereits bei Turnieren in Blendecques, Llandovery und zuletzt in Bad Doberan.

Eine besondere Beziehung pflegt der Verein mit dem Pariser Vorortverein, die mit einem Freundschaftsspiel der Herren im Jahre 2012 begann.

Zudem bahnt sich eine freundschaftliche Beziehung zum Doberaner FC an. Nachdem die Mecklenburger gemeinsam mit dem ATSV in Longjumeau antraten (2014), haben sie 2017 erstmals den Weg in die Domstadt Wurzen gefunden. 2018 reiste dann die D-Jugend zu einem Turnier in die Münsterstadt Bad Doberan. Fortsetzung folgt …

 

Alle bisherigen Teilnehmer

ATSV Frisch Auf Wurzen Deutschland
FC Longjumeau Frankreich
FK Auda Lettland
UKS Milicz Polen
1. FC Germania Egestorf-Langreder Deutschland
TuS 45 Warstein Deutschland
FC Patriote Blendecques Frankreich
Tamasi 2009 FC Ungarn
Llandovery Junior FC Wales
TSV 1906 Burkartshain Deutschland
SSV Thallwitz-Nischwitz Deutschland
Académie Football Paris 18 Frankreich
FK Slovan Chabarovice Tschechien
FC Eilenburg Deutschland
Dorchester Town FC England
Doberaner FC Deutschland
VC Eendracht Houtem Belgien

 Gast-Autor: Thomas Nikoleit