Nemter Ortschaftsräte verlassen CDU

Nemter Ortschaftsräte verlassen CDU

Der Wurzener Stadtrat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach den anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai ein anderes Gesicht haben als jetzt – für den Nemter Ortschaftsrat gilt das ganz sicher: Wie aus einer Pressemeldung der Bürger für Wurzen (BfW) vom 06. März 2019 hervorgeht, „haben 7 Kandidaten des CDU Wahlvorschlages für den Ortschaftsrat Nemt ihre Kandidatur beim Stadtverband der CDU vollständig widerrufen und werden sich nun mit unserer Fraktion zur Wahl stellen“.

Wie aus den Reihen der BfW zu erfahren war, liegen die Gründe für den Wechsel der Nemter wohl unter anderem in erheblichen Differenzen mit dem CDU-Stadtverband Wurzen und dessen Vorsitzenden Kay Ritter. In der offiziellen Presseerklärung heißt es dazu:

„Der Ortschaftsrat Nemt hat eine große Verantwortung für die Entwicklung und Gestaltung des Ortsteiles. Um dies aktiv gestalten zu können, möchten wir fraktionsübergreifend Ideen und Kompetenzen bündeln und umsetzen. Es ist uns sehr wichtig, die unabhängige Schnittstelle zwischen Verwaltung und den Anliegen der Bürger zu sein und lösungsorientiert handeln zu können!“.

Mit dem Zuwachs aus Nemt können die Bürger für Wurzen nach eigenen Angaben ihre Kandidatenliste im Vergleich zur letzten Wahl deutlich ausbauen und neben ihrer Liste für den Wurzener Stadtrat auch für alle Ortschaftsräte einen Wahlvorschlag einreichen. „Wir hoffen damit, der Stadt und allen Ortsteilen eine echte Alternative für eine bürgernahe Politik vor der eigenen Haustür bieten zu können.“, so die BfW.