Naturputztag im Wurzener Land

Naturputztag im Wurzener Land

Teamwork und voller Körpereinsatz waren zuweilen nötig, um Muldewiesen und Flussufer gründlich vom Müll zu befreien, den achtlose Mitbürger in der Landschaft hinterlassen haben. Über 50 Leute folgten dem diesjährigen Aufruf zum „Naturputztag“ und deckten sich am Parkplatz Damaschkestraße mit den vom städtischen Bauhof bereitgestellten Müllbeuteln und Arbeitshandschuhen ein.

Die Inspiration für einen Natur-Putztag im Wurzener Land kommt aus Deuben. Unter Federführung des dortigen Heimatvereins gab es im vergangenen Jahr einen Auftakt, bei dem Vereinsmitglieder, Einwohner und Freunde insbesondere am Muldeufer klar Schiff machten. Im Rahmen des jüngsten Vereinsstammtisches „Wurzener Land“ gab es die Anregung, so einen Tag in der gesamten Region zu veranstalten.

Der Wurzener Verschönerungsverein „Die Stadtwandler“, die sich seit einigen Jahren für den Frühjahrsputz in der Stadt Wurzen den Hut aufsetzen, haben sich eingeklinkt und in diesem Jahr die Wurzener Gewässerseite zum Einsatzschwerpunkt gemacht. Am Nachmittag starten dann die Bennewitzer ihre Reinigungsaktion auf dem anderen Muldeufer.