Sharing is Caring – Wurzen & Umland

Sharing is Caring – Wurzen & Umland

Was tun mit den Stapeln alter Bettwäsche, die im Schrank liegen, aber eigentlich schon längst nicht mehr verwendet werden? Wohin mit den verbliebenen Lebensmitteln vor der Urlaubsreise? Und wäre es nicht schön, für die nächste Party einfach ein paar Teller ausleihen zu können?

Die Bewegung „Sharing is Caring“, also zu deutsch „Teilen ist Kümmern“ gibt hier Antworten. Die einen sind froh, Überflüssiges loszuwerden. Andere sind glücklich über die schönen und nützlichen Dinge, die sonst im schlimmsten Fall auf dem Müll gelandet wären. Auch nachbarschaftliche Hilfe und Unterstützung kann im Netzwerk gesucht und angeboten werden.

Wie bereits in vielen anderen Städten, gibt es seit Ende November auch für Wurzen und das Umland eine Telegram-Gruppe zu diesem Zweck. Die Gruppe versteht sich als Ergänzung zu anderen Initiativen wie etwa dem Verschenkeladen oder Foodsharing, und anderen bereits existierenden Plattformen. Einfach der Gruppe beitreten und dann unkompliziert suchen, anbieten und teilen. Die einzige Bedingung: alle Angebote müssen kostenlos sein, also zu verschenken.

Der Link zur Gruppe:

https://t.me/+QWSZQdYQx3BjMWQy

Autorin Franziska Wittig