Wurzener-Land-Nachrichten – gemeinnütziger Journalismus für die Region

Wurzener-Land-Nachrichten – gemeinnütziger Journalismus für die Region

Wir sind eine kleine Autorengemeinschaft, die das Ziel hat, die immer größer werdenden Informationslücken in der kommerziellen Medienlandschaft unserer Region schließen zu helfen.

Wir haben dabei den Anspruch, zum einen die vielen schönen und guten Dinge, die es im Wurzener Land gibt, wieder mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Zum anderen wollen wir aber auch Missstände benennen, den gewählten Volksvertretern, gegebenenfalls kritisch, auf die Finger schauen und fundiert und faktenbasiert über Hintergründe politischer Entscheidungen informieren.

Unsere Arbeit ist nicht gewinnorientiert, das heißt, bei den Wurzener-Land-Nachrichten gibt es keine Werbeanzeigen und wir nehmen auch keine Aufträge für bezahlte Berichterstattung an.

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass journalistische Arbeit niemals ganz objektiv sein kann. Journalisten sind Menschen und haben als solche eigene Erfahrungen, Neigungen und Wertvorstellungen, von denen sie sich bei der Auswahl ihrer Themen und den Inhalten ihrer Texte leiten lassen. Deshalb ist uns wichtig, auf unserer Seite außer uns selbst ganz verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft zu Wort kommen zu lassen.

Wer also der Meinung ist, ein bestimmtes Ereignis oder Thema müsse unbedingt an die Öffentlichkeit kommen, ist herzlich eingeladen, sich hinzusetzen und dazu einen eigenen Text zu verfassen. Wir veröffentlichen solche Texte gern, vorausgesetzt, sie sind sauber recherchiert und mit nachprüfbaren Quellenangaben versehen, unter dem Namen der jeweiligen Gastautoren.

Bürgerjournalismus lebt vom Engagement vieler. Wer sich beteiligen will, schickt seinen Text bitte unter Angabe eines vollständigen Autorennamens und inklusive eines aussagekräftigen Fotos an unsere Redaktion, E-Mail: redaktion@wurzener-land-nachrichten.de.