Kührener Kinder forsten Höckerberg auf

Kührener Kinder forsten Höckerberg auf

In diesem Jahr haben die Kührener Kinder  gleich zwei neue Jahrgangsbäumchen am Höckerberg gepflanzt  – da im vergangenen Jahr keine Pflanzaktion stattgefunden hat, haben die Erstklässler der Grundschule zum Elefanten diese am vergangenen Freitag nachgeholt und den Baum des Jahres 2023, die Moorbirke, in die Erde gebracht.

Den aktuellen Baum des Jahres, die Mehlbeere, haben die Vorschulkinder der Kita Rüsselchen gepflanzt.

Seit nun schon 15 Jahren pflegt der Kührener Kita-Förderverein die Tradition, mit den Schülerinnen und Schülern der künftigen 1. Klasse der benachbarten Grundschule den jeweiligen Baum des Jahres zu pflanzen. Unterstützt wird der Verein dabei seit Beginn der Pflanzungen durch Olaf Kroggel von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V., der die Bäumchen mitbringt und den Kindern viel Wissenswertes dazu vermittelt.

So erfuhren die Kinder unter anderem, dass die Moorbirke, anders als ihre Schwester, die Sandbirke, feuchte Böden liebt und dort als sogenannter Pionierbaum fungiert, auf dem sich die Vögel ausruhen können und dabei durch ihre Hinterlassenschaften ganz nebenbei die Samen anderer Bäume verbreiten. Die Mehlbeere dagegen ist als typischer Park- und Alleenbaum besonders tolerant gegen Trockenheit und Hitze und wird daher eine wesentliche Rolle in der zukünftigen Begrünung der Städte spielen.

Ziel der jährlichen Pflanzaktionen ist, dass sich die Kinder für ihren Baum mitverantwortlich fühlen und in den vier Jahren ihrer Grundschulzeit einen engen Bezug dazu gewinnen und vielleicht dadurch auch ihrem Heimat-Schulort verbunden bleiben, sich mit dem Thema Wald und Natur noch individueller beschäftigen und lernen, dass die Verantwortung für Natur und Umwelt nicht hinter dem eigenen Gartenzaun endet.

b