Wurzen gewinnt Paddelwettstreit

Wurzen gewinnt Paddelwettstreit

Knapper Sieg für die Ringelnatzstadt: Mit einem halben Meter Vorsprung sicherte sich das Wurzener Boot mit Oberbürgermeister Jörg Röglin und Stadtrat Jens Kretzschmar vor Team Bennewitz den Sieg im diesjährigen Wettstreit der Bürgermeister des Wurzener Landes. Gastgeber und Vorjahressieger im Kochwettstreit Lossatal musste sich im kleinen Finale noch gegenüber der Thallwitzer Mannschaft geschlagen geben.

Besonderes Augenmerk liegt beim diesjährigen Wurzener Land Fest auf dem touristischen Potenzial der Region im Geopark Porphyrland, die im wahrsten Sinne des Wortes „steinreich“ ist. Immerhin ist der Festort, das Waldbad Mark Schönstädt, durch einen Steinbruch entstanden, der im Zuge des Baus der Eisenbahnlinie Leipzig-Dresden angelegt wurde, und damit auch dem Dorf selbst zu neuer Blüte verholfen hat. Umso bitterer stößt den Mark Schönstädtern auf, dass ihr Bahnhof, der im Jahre 1995 noch kostenaufwendig saniert wurde, fünf Jahre später dann doch geschlossen wurde.

Noch bis zum Sonntagabend ist allerhand los im Waldbad Mark Schönstädt. Bis zum Abend zeigen auf der Festbühne verschiedene Vereine der Region ihr Können, der Händler- und Handwerkermarkt lädt zum Entdecken und Mitmachen ein, bevor um 20:00 Uhr die Band B.O.R.N. 4 für einen stimmungsvollen Tagesausklang sorgen wird.

Der Sonntag startet um 11:00 Uhr beim Frühschoppen mit den Hohburger Musikanten. Bis 18:00 Uhr kann auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen gesucht werden und natürlich kommen bei den derzeit sommerlichen Temperaturen auch die Wasserratten im Steinbruchsee auf ihre Kosten.