Zusätzliche Ausrüstung für Ortsfeuerwehren bewilligt

Zusätzliche Ausrüstung für Ortsfeuerwehren bewilligt

Schneller als ursprünglich geplant kann die Ausrüstung der Wurzener Ortsfeuerwehren um dringend benötigte Brandschutztechnik erweitert werden. Die außerplanmäßigen Anschaffungen werden möglich, da laut Mitteilung des Landkreises von Anfang Mai zusätzliche Mittel für die Feuerwehrförderung bereit gestellt werden können, was eine Erhöhung des Fördersatzes von bisher 50 % auf 75 % ermöglicht. Dadurch stehen der Stadt nicht nur weitere Fördergelder, sondern auch zusätzliche Eigenmittel zur Verfügung, da die bisher schon im Haushalt geplanten Anschaffungen entsprechend günstiger getätigt werden können.

Die dadurch gewonnenen Eigenmittel in Höhe von 10.000 Euro werden durch 30.000 Euro Fördergelder auf insgesamt 40.000 Euro aufgestockt. Angeschafft werden damit für die Ortswehren in Sachsendorf und Nitzschka je eine Tragkraftspritze TS8 als Ersatzbeschaffung. Die Stadtjugendfeuerwehr erhält ein Multifunktionszelt mit Bodenplane, das als Unterbringungsmöglichkeit bei Zeltlagern bzw. Feuerwehrveranstaltungen dient und bisher immer vom Landkreis ausgeliehen werden musste.

Die Ortswehren in Nemt, Kühren, Burkartshain, Sachsendorf und Nitzschka erhalten je eine moderne kabellose Einsatzstellenbeleuchtung, die für schnelles, effektives Licht und eine Verringerung der Unfallgefahr sorgen soll.

Die Wurzener FF bekommt zwei Transportboxen für CFK-Flaschen, die einen sicheren Transport und bessere Lagerung der Flaschen im Gerätehaus Wurzen ermöglichen.

Für alle Ortswehren sollen zudem neue Dienstuniformen zur Einkleidung neuer Kameraden, aber auch als Ersatzbeschaffung für die zum Teil noch verwendeten DDR-Uniformen angeschafft werden.