Die Fußballsaison 2022/23 hat gerade erst begonnen. Doch beim ATSV „Frisch Auf“ Wurzen denkt man bereits an ihr Ende, nämlich an das internationale D-Jugendturnier des Vereins. Und nicht nur dort macht man sich Gedanken darüber.
Denn auch die D-Jugendmannschaft des Tamási 2009 FC hat eine Einladung erhalten. Der Verein würde nach 2013 und 2015 gern zum dritten Mal in Wurzen teilnehmen. Nur hat die Sache einen Haken – die Finanzierung der Reise.
Die Stadtverwaltung der Stadt Wurzen würde den Nachwuchssportlern aus der ungarischen Partnerstadt gern helfen, den Traum vom internationalen Fußball zu erfüllen. Sie versucht, den Magyaren finanziell unter die Arme zu greifen, will sich aber auch an die Einwohner der Stadt wenden. Unter dem Motto: „Vom Euro bis zum Hunni – alles hilft!“ möchte die Stadt auch gern die Wurzenerinnen und Wurzener zur Mithilfe animieren.
Mit der Teilnahme einer Mannschaft aus Tamási würden gleich drei Partnerstädte Wurzens dabei sein. Außerdem wären dann Mannschaften aus sieben Ländern beim Turnier in Wurzen vertreten. Wenn das kein Grund ist, den ungarischen Freunden, südlich des Balatons zu helfen?!?!
Wer mit einer kleinen Geldspende zur Teilnahme der Ungarn beitragen möchte, meldet sich per Mail bei der Stadtsprecherin der Stadt Wurzen: chanspach@wurzen.de
Ach! Und zur Unterstützung der Mannschaft während des Turniers sind die Spender auch gern gesehene Gäste. Die „magyar csapat“ wird es sicher mit Einsatz, Leidenschaft und Spielfreude zurückzahlen.
Gast-Autor: Thomas Nikoleit