Unbekannte legen Feuer an der Wurzener Skateanlage

Unbekannte legen Feuer an der Wurzener Skateanlage

Um 02:13 Uhr gab es in der vergangenen Nacht nach Angaben der Wurzener Feuerwehr Brandalarm in der Lüptitzer Straße: Feuer an der Skateanlage hinter der Schwimmhalle. Zwischenzeitlich wurde der Brand gelöscht, die Polizei hat die Zugangstore gesperrt. Das Ausmaß der Schäden muss noch begutachtet werden.

Laut Stadtrat Jens Kretzschmar (Linke), der in den Morgenstunden die Brandstelle in Augenschein genommen hat, gibt es eindeutige Hinweise auf Brandstiftung. So waren beispielsweise die Papiertonnen an der Schwimmhalle umgestoßen und Reste von Papier an der Brandstelle verstreut. Als einer der Helfer, die sich im Vorfeld der Eröffnung der „Wooden Corner“ am 28.07.2018 mit am Aufbau der Anlage beteiligt hatten, zeigte sich der Wurzener schockiert über diese mutwillige Beschädigung fremden Eigentums.

Fassungslos und wütend über derartige Zerstörungswut und mangelnde Wertschätzung der Leistung anderer zeigte sich auch Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin: Die Anlage in der Lüptitzer Straße sei „ein gutes Beispiel dafür, dass sich Jugendliche aktiv in die Umsetzung ihrer Ziele einbringen. Denn sie wurde nach den Plänen junger Wurzener mit jungen Wurzenern gebaut. Sie ist zugleich Beispiel dafür, dass kritische Erwachsene bereit sind, der Jugend zu vertrauen. Offen, für alle zugänglich, in Eigenverantwortung … all diese Sachen wurden im Vorfeld kontrovers diskutiert und mit Zutrauen in die Verantwortlichkeit im Sinne der Nutzer entschieden.“

Die Anlage sei auch ein Beispiel dafür, dass Wurzen modernen Sportarten Möglichkeiten mit viel Potenzial bietet. In der Skaterszene hat die Bahn einen positiven Namen, der bis Leipzig und Halle reicht.

Es bleibe zu hoffen, dass die oder der Brandstifter schnell gefasst werden. Wenn ein Gesamtbild vom Schaden vorliegt und es entsprechende Gespräche mit den Nutzern gegeben hat, soll entschieden werden, wie es mit der Wurzener Skatebahn weitergeht.