Aufatmen auf dem Wurzener Festplatz: Für die nächsten vier Wochen können Araberhengst Agento und seine zwei- und vierbeinigen Kollegen vom Circus Alexander Berlin erst mal hierbleiben, nachdem die geplante Weiterreise nach Borna zum nächsten Auftrittsort durch die Corona-Krise nicht mehr möglich war.
Nach unserem gestrigen Artikel gab es eine große Welle der Hilfsbereitschaft für die in Wurzen gestrandete Zirkusfamilie, mittlerweile gibt es einen Sponsoren, der für den Anfang Heu und Stroh bereitstellt.
Den Standort auf dem Festplatz sowie Strom und Wasser stellt die Stadt Wurzen zur Verfügung – unter Auflagen und befristet. Weiterhin sucht der Zirkus mit Hochdruck nach einem dauerhaften Quartier.
Im Zooladen im Badergraben und in der Apotheke am Stadtpark können ab sofort Spenden abgegeben werden – jeder Cent ist wichtig für den kleinen Familienbetrieb.
Update Januar 2021 von Sylke Mathiebe:
Immer wieder erreichen uns Anrufe von Leuten, die durch den Zirkus Alexander um Spenden gebeten werden und beim Nachforschen im Internet auf unsere Artikel stoßen. Deshalb der Hinweis, dass der Aufenthalt des Zirkus Alexander in Wurzen nicht ganz unkompliziert abgelaufen ist. Wer sich informieren möchte, findet nähere Hinweise in unserem Artikel aus dem August 2020: Zirkus Alexander – die andere Seite.