Trotz Sonnenschein – Easter Open fällt ins Wasser

Trotz Sonnenschein – Easter Open fällt ins Wasser

Was haben der ATSV « Frisch Auf » Wurzen und Luton Town aus England gemeinsam? Nein, es sind nicht die Vereinsfarben! Es ist das gemeinsame Reiseziel, das beide Vereine hatten.

Hatten, weil Corona die Reiseziele der beiden und vieler anderer Vereine zunichte gemacht hat. Das Ziel war eines der größten Jugendturniere in den Niederlanden.

Eigentlich wollten die jungen C-Jugendspieler (U14) nach Frankreich reisen und hofften auf eine Einladung aus Strasbourg. Aber im Elsass hatte man andere Pläne, wie den Umbau des Stadions. Also schauten sie sich um und wurden in der niederländischen Region Brabant fündig.

Die Mannschaft war schnell zusammengetrommelt und die Unterkunft, Bungalows auf einem Campingplatz, schnell gefunden. Die Teilnahmegebühr und auch die Beherbergung wurden pünktlich bezahlt. Doch dann kam Corona!

Easter Open heißt die Großveranstaltung, die Turniere für die Altersklassen U9 – U19 (männlich und weiblich) austrägt. Allein in der Altersklasse U14 meldeten sich 40 Mannschaften an. Mögliche Gegner wären neben Luton Town auch Sutton United (England), Horsens Nord und Fremad Valby (Dänemark), Dreghorn Moorfiled und Currie FC (Schottland) oder auch Fortuna Sittard und SV Nootdorp (Niederlande) gewesen.

Leider kam nun alles anders. Die Reispläne wurden über Bord geworfen. Der Verein hat die Erstattung der Teilnahmegebühr beim Veranstalter beantragt. Allein die Unterkunft wollte nicht so recht entgegen kommen. Es zeichnete sich der Verlust von über 2000 Euro ab, da die niederländische Regierung Campingplätze für Besucher und Urlauber nicht gesperrt hatte.

Inzwischen ist dies geschehen und der Campingplatz hat der Wurzener Reisegruppe einen Gutschein (gültig bis September 2021) geschickt. Also freut sich die Mannschaft bereits heute auf das Easter Open 2021. Dann allerdings als U15.

Gast-Autor: Thomas Nikoleit