Jugend-Netzwerk aktiv für Wurzener Tafel

Jugend-Netzwerk aktiv für Wurzener Tafel

Schneller als ursprünglich gedacht wird nun auch in Wurzen wieder eine Ausgabestelle der Tafel eingerichtet. Ab Mittwoch, dem 08. April 2020, können Bedürftige im Schweizergarten Lebensmittel abholen, allerdings nur auf vorherige Bestellung.

Unter der Telefon-Nummer 01520 / 944 13 21 kann der Bedarf bei der Tafel Muldental e. V. angemeldet werden, die Waren werden dann in Grimma zusammengepackt und nach Wurzen zur Ausgabestelle gebracht.

Unterstützt und ermöglicht wird dieses Angebot auch durch das Engagement von Jugendlichen aus dem Wurzener Land, die sich als Nachbarschaftshilfe Wurzen organisiert haben und von der Corona-Pandemie Betroffenen Hilfe und Unterstützung anbieten.

„Das Anliegen der Tafel, Essenverschwendung zu vermeiden, ist eng mit nachhaltigem Leben verbunden. Mindestens genauso wichtig ist jedoch, dass auf diesem Weg an der Armutsgrenze lebende Menschen Hilfe bekommen, wenn der Staat versagt. Bereits mit der Gründung der Nachbarschaftshilfe Wurzen haben wir gezeigt, dass in Krisenzeiten die Privilegierten, Ungefährdeten für Risikogruppen einstehen können und müssen.

Wir nehmen Acht auf die Bedürfnisse der älteren Generation und weitere Personen die stark durch den Viruserreger SARS Covid 19 gefährdet sind. Den Fehler der älteren Generation, nicht konsequent auf unsere Sorgen bezüglich der Klimakrise zu reagieren, wollen wir nicht erwidern.“, heißt es in einem Statement der Wurzener Ortsgruppe von Fridays for Future.

Künftig wird die Ausgabestelle der Tafel im Schweizergarten jeden Mittwoch in der Zeit von 10:30 bis 13:00 Uhr geöffnet sein. Bei Bedarf bringen die freiwilligen Helfer nach vorheriger Absprache mit dem Tafel e. V. die Waren auch bis nach Hause.

Quelle: Stadt Wurzen

Foto: „Tafel Deutschland e.V.“ Nikolaus Urban