Junge Leute für Schreibwerkstatt gesucht

Junge Leute für Schreibwerkstatt gesucht

Schon bald können sich Wurzener Kinder und Jugendliche selbst als Buchautoren bezeichnen: Im Rahmen einer Schreibwerkstatt lernen sie, ihre Gedanken und Ideen künstlerisch und kreativ in Textform auszudrücken.

Ihre Geschichten, in denen es unter anderem um eigene Erfahrungen und Sichtweisen zum Thema Rassismus und Rechtsextremismus geht, werden anschließend in Buchform als Publikation des Mitteldeutschen Verlags veröffentlicht.

Der Schreibkurs, der von dem Leipziger Schriftsteller Thomas Seifert betreut wird, hat zwar schon begonnen, es gibt aber noch ein paar freie Plätze, sodass weitere schreibinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren noch willkommen sind. Bis Mitte Dezember trifft man sich pro Woche ca. zwei Stunden, vornehmlich nachmittags. Die Teilnahme ist kostenfrei, sämtliche Materialien wie Bücher, Verpflegung etc. werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Interessenten können sich unter der Mailadresse vomtomtom@yahoo.com anmelden.

Als Bestandteil des Workshops ist für Mitte November ein Autorengespräch mit dem Comic-Zeichner Nils Oskamp geplant, dessen Graphic Novel „Drei Steine“ gemeinsam mit den jungen Leuten besprochen werden soll. Darin geht es um eigene Jugenderfahrungen des Autors, der sich gegen rechtsextremes Gedankengut in seiner Schule zur Wehr setzte und dadurch selbst zum Opfer rechter Gewalt wurde.

Bereits seit 2003 ist Thomas Seifert mit Schreibwerkstätten und Lesungen an Schulen in Thüringen und Sachsen unterwegs. Er ist freischaffender Poet und Photosoph und veröffentlichte Lyrik in Literaturzeitschriften, Publikationen und Tageszeitungen.

Die Schreibwerkstatt findet im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ des  Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt und ist eine Initiative des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. Weitere Projektpartner sind die “Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. – Regionalkoordination Schule ohne Rassismus” und das Gymnasium Wurzen.

Kontakt Thomas Seifert: vomtomtom@yahoo.com