Am 22. und 23. Juni 2019 fand im Wurzener Frisch-Auf-Stadion das 4. Internationale D-Jugendturnier des ATSV statt. Hier nun ein Rückblick auf das Sportereignis.
22.6.19: Pünktlich um 9 Uhr erklang das Lied „The World Get Closer“ von B.O.R.N. 4. Die Wurzener Band hatte das Lied für das erste Turnier 2013 geschrieben. Es sollte bei der 4. Auflage als Startschuss der Eröffnung dienen. Danach folgte der Einlauf der Mannschaften.
Am ersten Turniertag rollte der Ball dann bis kurz vor 14 Uhr, da sich ab 15 Uhr die Erste Männermannschaft anschickte, den Klassenerhalt in der Landesklasse Nord zu erkämpfen. Meine Glückwünsche zum Verbleib in der Spielklasse! Während anschließend im Stadion gefeiert wurde, gingen die Turnierteilnehmer geschlossen in den Stadtpark, um sich dort beim Sächsischen Familientag vorzustellen.
23.6.19: Mit einem Wermutstropfen begann der zweite Turniertag. Leider konnten einige Mitglieder des Vereins aus dem nordfranzösischen Roubaix zwischenzeitlich nicht viel mit der Philosophie eines friedlichen und entspannten Fußballfestes anfangen. Die Reaktion der Turnierleitung war folgerichtig der Ausschluss aus dem Turnier und die sofortige Abreise der Delegation.
Der guten Stimmung im Turnier, den guten, zum großen Teil spannenden Spielen und der fairen und „familiären Atmosphäre“ (O-Ton ASPTT Strasbourg) tat dies jedoch keinen Abbruch. Der zuvor mit viel Geschick und Weitblick aufgestellte Spielplan hatte dann auch für Spannung bis zu den letzten Spielen gesorgt.
Die Hauptakteure kamen hierbei aus Italien. Holte sich Concorezzese Calcio Bianca mit einem heiß umkämpften 1-0 Sieg gegen UKS Miłicz den Turniersieg, ging es im letzten Turnierspiel um Platz 2. Diesen erkämpfte sich die in Rot gekleidete Mannschaft aus Italien, Concorezzese Calcio Rossa. Den dritten Podiumsplatz sicherte sich der FC Longjumeau.
Damit ging mit der Siegerehrung das 4. internationale D-Jugendturnier zu Ende. Direkt nach dem Erhalt des Siegerpokals freuten sich die italienischen Sportfreunde bereits auf ein Wiedersehen in Wurzen. Schließlich wollen sie ihren Titel verteidigen.
Aber auch alle anderen Teilnehmer aus nah und fern waren von der Organisation dieses Turniers begeistert. Die teilnehmenden Vereine knüpften untereinander Kontakte. Dem ATSV Frisch Auf Wurzen liegen nun Einladungen nach Longjumeau und Strasbourg (beide Frankreich) sowie nach Chabařovice (Tschechien) vor.
An dieser Stelle soll auch nochmals allen Sponsoren und freiwilligen Helfern, die dieses Turnier mit Geld-, Sach- oder Arbeitsleistungen erst ermöglichen, gedankt werden!!! Ohne dieses Turnier wäre Wurzen um eine Attraktivität ärmer! Ihr seid alle spitze! Vielen Dank und bis 2021 zum 5. Internationalen D-Jugendturnier des ATSV Frisch Auf Wurzen.
Gast-Autor: Thomas Nikoleit
Dieses Turnier wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.