Interessantes und Wissenswertes aus der Stadt Wurzen und den umliegenden Gemeinden – auf den Seiten der „Wurzener Land Nachrichten“ finden interessierte Leser künftig Informationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Vereinen der Region. Unser Ziel ist es, zu einer möglichst freien und unabhängigen, auf nachprüfbare Tatsachen gestützten Meinungsbildung in der Bürgerschaft beizutragen. Als Voraussetzung dafür sehen wir die Bereitstellung des nötigen Hintergrund- und Faktenwissens, ggf. mit Verweis auf zugrunde liegende Quellen, das den Lesern ermöglicht, sich ein eigenes Bild von den Vorgängen zu machen.
Ziel ist auch, dass unsere Leser sich nicht nur als passive „Informationsempfänger“ oder Adressaten vorgefasster Meinungen sehen, sondern dazu ermuntert werden, selber in z. B. politische Entwicklungen einzugreifen, sich in Entscheidungsprozesse einzumischen und ihre Region aktiv mitzugestalten.
Wir sind uns dabei natürlich der Tatsache bewusst, dass Berichterstattung, da sie nun einmal von Menschen gemacht wird, bei allem Bemühen um Objektivität immer subjektiv gefärbt ist. Abhängig davon, welche Einstellungen und Ansichten der Berichterstatter zum jeweiligen Thema hat, wird er Teilbereiche als wichtig ansehen und andere eben als nicht so wichtig – folgerichtig wird er die einen betonen und die anderen weglassen.
Aus diesem Grund freuen wir uns selbstverständlich auch über konstruktive Kritik, die allerdings bitte stets auch inhaltlich erklärt werden sollte. Pauschale Kommentare wie „der Bericht ist nicht vollständig“ oder „der Bericht ist einseitig geschrieben“ bringen Leser und Redaktion nur dann voran, wenn auch dargelegt wird, was denn genau dem Bericht fehlt oder worin die andere Betrachtungsweise bestehen würde.
Wir bitten unsere Leser aber auch um Verständnis dafür, dass wir notgedrungen neben der Redaktionsarbeit auch einer „richtigen“ Arbeit nachgehen müssen, die uns unser täglich Brot sichert und dass wir weder alles wissen, noch überall dabei sein können. Deshalb freuen wir uns über Hinweise zu berichtenswerten Tatsachen oder Ereignissen im Wurzener Land genauso wie über Texte (möglichst mit Fotos), die uns von Gastautoren zur Verfügung gestellt werden.
Hinweise, Kritik, Informationen, Pressemeldungen, Texte etc. erreichen uns über redaktion@wurzener-land-nachrichten.de