Taten statt Worte – Wurzener Jugend räumt auf

Taten statt Worte – Wurzener Jugend räumt auf

Vergangenen Freitag haben sie auf der Großdemo in Leipzig Forderungen gestellt, gestern sind die jungen Leute von „Fridays For Future“ in Wurzen selber aktiv geworden und starteten ihre erste Müllsammelaktion.

Nach Schulschluss um 15 Uhr liefen die Klimaaktivisten am Bahnhof los, quer durch die Stadt, und machten keinen Halt vor Plastik, Papier oder Restmüll.

“Es ist wichtig, dass wir anfangen, selbst Hand anzulegen. Wir müssen mit solchen Aktionen ein Zeichen setzen.” erklärt Kristin die Motivation für den Einsatz. Auch wenn das Thema Müll und der verantwortungsvolle Umgang damit präsenter seien als früher, werde das Problem dennoch von vielen nicht ernst genommen.

„Unbedacht weggeworfenes Plastik belastet unsere Umwelt stark. Besonders ist uns das am Bahnhof aufgefallen, weshalb unsere Aktion dort startete. Ganze sieben Beutel Müll kamen in weniger als zwei Stunden zusammen und das auf keiner großen Fläche. Diese Aktion werden wir auf jeden Fall wiederholen”, meinte Matti.

Quelle und Foto: Pressemeldung Fridays For Future Wurzen, Kontakt: fffwurzen@gmail.com