Auf den schönen Namen Hilde tauften die Burkartshainer Kneipp-Kita-Kinder ihren „Herzbaum“ – die Winterlinde – den sie heute mit Sabine, Ruben und Paul von der Fridays for Future-Ortsgruppe Wurzen gepflanzt haben.
“Bäume sind unerlässlich für uns Menschen, als Sauerstoffproduzenten, Rohstofflieferanten, Schattenspender. Mit jedem gepflanzten Baum investiert man also in die Zukunft. Zusammen mit der Kneipp Kita „Spielhaus“ in Burkartshain dürfen wir das sogar in doppeltem Sinn, da wir die Chance bekommen, die nächste Generation an dieser Investition zu beteiligen.”, erklärt Sabine die Motivation für die Pflanzaktion im Zuge des morgigen Tages der deutschen Einheit.
Durch Trockenheit und die Auswirkungen des Klimawandels steige die Baumsterbequote weltweit. Deshalb fordert beispielsweise das Bundesland Schleswig-Holstein eine neue Tradition: Einheitsbuddeln. Wenn für jeden Bürger jährlich ein Baum gepflanzt wird, könnte man dem Baumsterben massiv entgegenwirken.
Ruben sagt dazu: “Wir stehen vor der Herausforderung, unseren Lebensstil klimafreundlich zu gestalten. Da das keineswegs einfach ist, freue ich mich über Möglichkeiten der aktiven Beteiligung am Klimaschutz. Das Pflanzen von Bäumen gehört dazu und bereichert Standorte auch in anderer Hinsicht.”
Die von der gemeinsamen Pflanzaktion begeisterten Spielhaus-Knirpse werden ihr neues kleines Bäumchen nun hegen und pflegen und auch die Großen von Fridays for Future werden regelmäßig nachschauen kommen, wie Hilde in Burkartshain wächst und gedeiht. In den nächsten Tagen wollen die jungen Klimaaktivisten weitere Baumpflanzungen im Wurzener Stadtgebiet organisieren.
Quelle: Pressemeldung Fridays for Future-Ortsgruppe Wurzen, Kontakt: fffwurzen@gmail.com