NFW am Überfall auf NDK-Vereinssitz beteiligt?

NFW am Überfall auf NDK-Vereinssitz beteiligt?

Die Frage, inwieweit das Neue Forum für Wurzen zumindest eine Mitschuld am Angriff vom 12. Mai 2019 auf das Vereinsgebäude des Netzwerks für demokratische Kultur e. V. am Domplatz 5 trägt, haben sich seinerzeit wohl viele Wurzener gestellt. Nicht zuletzt deshalb, weil NFW-Chef Christoph Mike Dietel damals dem NDK unterstellte, den Überfall selbst inszeniert zu haben.

Laut Pressemeldung des NDK vom 13.05.2019 hatten die einheitlich schwarz gekleideten und zum Teil vermummten Angreifer zunächst das Heimspiel des ATSV Wurzen gegen den Roten Stern Leipzig besucht. Wie Videoaufzeichnungen belegen, hatten diese gegen 18.15 Uhr anfangen, das Gebäude am Domplatz 5 zu attackieren. Dabei wurden mehrere Kameras zerstört und Bierflaschen gegen die Fassade des historischen Gebäudes geworfen, wobei das erst kurz vorher restaurierte Portal und die aufwendig restaurierte Eingangstür ebenfalls beschädigt wurden.

Seine These eines vom NDK selbst inszenierten Überfalls stützte Dietel damals, wie es in einer Pressemeldung des NDK vom 17.05.2019 heißt, mit dem vergleichsweise geringen Ausmaß der Zerstörung an dem vor Kurzem erst denkmalgerecht sanierten historischen Portal: „… , kann der Plan ja nur gewesen sein, die Ruhestätte der Faulunken allenfalls kosmetisch zu beschädigen. Denn es braucht kaum lange Planungszeit um zu erkennen, was man benötigt, um das Haus in Windeseile ernsthaft zu beschädigen.“

Inzwischen muss der Vorsitzende des Neuen Forum für Wurzen diese Aussagen wohl noch einmal überdenken. Wie er selbst dazu in einer Facebook-Veröffentlichung am 10.10.2019 schreibt, hat ihm gegenüber angeblich zwei Tage zuvor ein Mitglied seiner Wählervereinigung zugegeben, im Frühjahr dieses Jahres an einem Angriff auf das Gebäude des NDK e.V. beteiligt gewesen zu sein.

Jegliche Mitverantwortung an der Straftat eines seiner Gefolgsleute, sollten seine Behauptungen der Wahrheit entsprechen, scheint Herr Dietel offenbar abzulehnen, laut seiner Veröffentlichung sei der Betreffende auf Beschluss des Vorstandes nicht mehr Mitglied des NFW, man hoffe, dass dieser sich gegenüber der Polizei bekenne und „mannhaft zu seiner Tat stehen“ solle. Von einer etwaigen Entschuldigung gegenüber den Betroffenen vom NDK – sowohl in Bezug auf den Angriff selbst als auch auf die danach erhobenen Beschuldigungen – ist bis dato nichts bekannt.

Über die Gründe dafür, dass dieses Bekenntnis gerade jetzt an die Öffentlichkeit kommt, kann nur spekuliert werden. Seit mehreren Monaten ermittelt die Polizei, welche unter anderem umfangreiches Videomaterial zur Verfügung gestellt bekommen hat. Die Information zum Wissensstand von Herrn Dietel wurde, so die aktuelle Information des NDK, an den ermittelnden Beamten übergeben.

NDK-Geschäftsführerin Martina Glass: „Auch wenn der Vorsitzende des Neuen Forums für Wurzen sich scheinbar kritisch und ablehnend zu diesem Angriff äußert, bleibt doch die Tatsache, dass er mit seinen Texten und öffentlichen Äußerungen entscheidend zur aggressiven Stimmung nicht nur gegen das NDK, sondern insgesamt in Wurzen beigetragen hat und auch weiterhin beiträgt. Obendrein steht der Stadtratsfraktion des NFW mit Benjamin Brinsa immerhin ein bundesweit einschlägig bekannter Nazihooligan vor.“

Quelle: Pressemeldung NDK Wurzen e. V. vom 16.10.2019, Foto: NDK Wurzen e. V.