Handwerker für Vogel-Kinderstube gesucht

Handwerker für Vogel-Kinderstube gesucht

Ein Baudenkmal im ländlichen Raum für die Dorfgemeinschaft erhalten und gleichzeitig etwas für Artenschutz und naturkundliche Bildung und Erziehung der Dorfkinder zu tun – diese Idee hat sich der Kührener Kita-Förderverein auf die Fahnen geschrieben.

Vor über einem Jahr trafen sich Kinder der Kita Rüsselchen mit Frank Heine vom NABU, um über ihre Pläne zu beraten, im alten Kührener Trafohäuschen ein „Vogel-Hotel“ zu eröffnen. Demnächst sollen hier seltene und geschützte Vögel wie Schleiereule,Turmfalke und Mehlschwalben eine Heimstatt finden.

Initiiert und unterstützt vom Kita-Förderverein wollen die Experten vom NABU, die bereits zahlreiche ähnliche Vorhaben im Leipziger Land umgesetzt haben, auch das Kührener Projekt fachlich begleiten, die für die verschiedenen Vogelarten konzipierten Nisthilfen installieren, aber auch den Kindern in der Kita die Bedeutung eines wieder hergerichteten Trafohauses für die Tiere nahe bringen bzw. nach Fertigstellung und Einzug der ersten Vogelfamilien auch die Kontrolle gemeinsam mit den Kindern organisieren.

Zuvor muss das denkmalgeschützte Trafohäuschen aber erst einmal fachgerecht saniert werden, danach wird im Inneren eine Holzplattform mit Leiter installiert, damit die ganz oben im Turm angebrachten Nisthilfen dann auch kontrolliert und beobachtet werden können.

Mittlerweile sind laut Stadtverwaltung und Architekt die notwendigen Absprachen mit Denkmalschutzbehörde und Bauaufsichtsamt erfolgt, sodass dem Beginn der Bauarbeiten nichts mehr im Wege steht.

Geplant ist, so viele Arbeiten wie möglich in Eigenleistung bzw. auf Spendenbasis zu erbringen, je mehr freiwillige Helfer und Sponsoren sich beteiligen, desto eher und besser kann das Projekt umgesetzt werden. Die einzelnen Gewerke sind nicht sehr umfangreich und erfordern eher solide Handwerkskunst und Liebe zum Detail.

Gesucht werden fleißige Handwerker für:

– Gerüstbau 
– Dachdecker /Zimmerer
– Putz und Maurerarbeiten
– Tischlerarbeiten
– Malerarbeiten

Für Material und den Einbau der Nisthilfen werden zudem über den Förderverein Kita Kühren e. V. Spendengelder gesammelt, die auf das Konto bei der Sparkasse Muldental, IBAN DE72 8605 0200 1040 0053 45 unter dem Kennwort „Vogel-Kinderstube“ eingezahlt werden können. Natürlich können Spenden auch direkt in der Kita abgegeben werden. Spendenquittungen werden bei Bedarf über den Förderverein ausgestellt.

Am kommenden Donnerstag, dem 04. Juni 2020, wird das Vorhaben im Ortschaftsrat Kühren-Burkartshain genauer vorgestellt, die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 18:00 Uhr im Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen.