Schulstandort Kühren wird fit für die Zukunft

Schulstandort Kühren wird fit für die Zukunft

Im Moment sind Sanierung und Trockenlegung des Grundschulgebäudes in Kühren noch in vollem Gange, doch die nächsten Arbeiten zur Sicherung des ländlichen Schulstandorts sind schon in Vorbereitung: Auf Vorschlag der Verwaltung hat der Wurzener Stadtrat am vergangenen Dienstag einen Vorgriff auf den kommenden Haushaltsplan beschlossen, um zeitnah mit der Sanierung der angrenzenden Sporthalle beginnen zu können.

Demnach stehen Baukosten in Höhe von 1.100.000,00 € zur Verfügung – mit der Baumaßnahme kann somit schon vor Inkrafttreten des Haushaltplanes 2021/2022 begonnen werden, die Bauausführung erfolgt nach Beschluss des Haushaltplanes.

Bereits im kürzlich vorgestellten Sportstättenentwicklungskonzept der Stadt Wurzen war zu lesen, dass die Sporthalle im Ortsteil Kühren sich in einem kritischen Zustand bezüglich der Hygiene und Baukonstruktion befindet. Zudem hatten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der aktuellen Befragung zum Bürgerhaushalt für das Projekt stark gemacht.

Damit sofort nach Beendigung der derzeitigen Hallensaison mit den Arbeiten begonnen werden kann, sind, so die Verwaltung, jetzt schon bauvorbereitende Maßnahmen notwendig, dadurch kann der Hauptteil der Sanierung in den Sommerferien erfolgen und bis zum Beginn der nächsten Hallensaison weitestgehend abgeschlossen werden. Ebenso seien bei zeitiger Ausschreibung günstigere Baupreise zu erzielen.

Zwar wurde der Ratsbeschluss einstimmig gefasst, so ganz selbstverständlich ist das Engagement der Stadt Wurzen für die ländlichen Ortsteile indes nicht, immerhin hatte die sächsische Bildungsagentur vor einigen Jahren vor, die Kührener Grundschule zu schließen. Gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Erziehern hatte sich Oberbürgermeister Jörg Röglin damals für das „Bildungszentrum Kühren“, das neben Schule und Sporthalle auch den Neubau der Kita inklusive Hort beinhaltete, stark gemacht.

Dass die umstrittene Entscheidung von damals letztendlich richtig war, zeigt sich unter anderem an den aktuellen Schülerzahlen: Sowohl in diesem als auch im folgenden Schuljahr ermöglichen die Neuanmeldungen die Bildung von zwei ersten Klassen in der ansonsten einzügig geführten Grundschule „Zum Elefanten“.

Das Konzept, durch die Bereitstellung einer leistungsfähigen Bildungs-Infrastruktur günstige Bedingungen für die Entwicklung der Ortsteile zu schaffen, scheint aufgegangen zu sein. Mit der Sanierung der Sporthalle, die neben den Schul- und Kita-Kindern auch den örtlichen Sportvereinen bessere Bedingungen bieten wird, ist der Schulstandort Kühren fit für die Zukunft.