Kanthaus-Bewohner verschenken Bio-Kartoffeln

Kanthaus-Bewohner verschenken Bio-Kartoffeln

Etwas Arbeit kostet es schon, denn die Erdäpfel müssen noch aussortiert werden, ansonsten kann am kommenden Donnerstag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr vom Wurzener Marktplatz aber jeder so viele kleine Bio-Bellindas mitnehmen, wie er tragen kann.

Organisiert wird die kostenlose Kartoffel-Verteil-Aktion von der Foodsharing-Gruppe Wurzen. Die Gruppe hat sich auf die Fahnen geschrieben, Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten, indem an verschiedenen Fair-Teil-Standorten, unter anderem im Kanthaus selbst, noch zum Verzehr geeignete Nahrungsmittel, die ansonsten entsorgt würden, weil sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben oder aus anderen Gründen nicht mehr verkauft werden können, zum kostenlosen Mitnehmen bereitgestellt werden.

Entsprechend der Jahres-, bzw. Erntezeit haben, wie Silvan Haselbach mitteilt, „ein paar Menschen hier aus dem Kanthaus vor einiger Zeit beim Landgut Nemt angefragt, ob wir bei denen stoppeln, also nachlesen dürfen.  Der Ansprechpartner für den Kartoffel-Anbau lud uns ein und war sehr kooperativ. Nachlesen in dem Sinne ist zwar nicht möglich, aber auch nicht nötig. Alle kleinen Kartoffeln werden zusammen mit den Steinen aus dem Feld von den Maschinen aussortiert und getrennt gesammelt um sie später zu kompostieren. Der Aufwand zum Sortieren ist zu groß und es werden so gut wie keine kleinen Kartoffeln gekauft.“

Beim Aussortieren der kleinen Erdäpfel aus einem ausgekippten Container Kartoffel-Steine-Gemisch entstand die Idee, daraus für foodsharing eine öffentliche Veranstaltung zu machen. Am kommenden Donnerstag werden die Wurzener Lebensmittel-Retter also einen Hänger voll Kartoffel-Steine-Gemisch schaufeln und diesen auf den Marktplatz stellen, damit sich die Wurzenerinnen und Wurzener so viele Kartoffeln raussammeln können, wie sie wollen.

Unterstützt wird die Aktion vom Landgut Nemt und vonseiten der Stadtverwaltung, die unkompliziert den zentralen Standort in der Innenstadt zur Verfügung stellt. Die Kartoffelsorte Bellinda ist sehr lange lagerfähig, festkochend und eignet sich besonders für Pellkartoffeln, Kartoffelsalat und Bratkartoffeln. Also: Ran an die Kartoffeln!