Regional und nachhaltig einkaufen, einheimische Landwirte und Erzeuger unterstützen wollen viele, doch wenn man jeden Erzeugerhof einzeln anfahren muss, ist das ein schwieriges und vor allem zeitraubendes Unterfangen.
Mit dem Konzept „Marktschwärmer“, einer Mischung aus Onlineshop und Bauernmarkt, geht man im Wurzener Land gerade einen neuen Weg, Lebensmittel direkt aus der Region vielen Menschen auf einfache Weise zugänglich zu machen.
Über die Internet-Plattform werden Produkte wie Brot, Eier, Milcherzeugnisse, Fleisch etc. im Voraus bestellt und bezahlt und der Einkauf einmal wöchentlich bei der jeweiligen Abholstelle entgegengenommen. Hier besteht auch die Möglichkeit, mit den Erzeugern in Kontakt zu kommen und sich über Produkte und deren Anbau- bzw. Aufzuchtbedingungen zu informieren.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Erzeuger wissen, wie viele Produkte gekauft wurden und somit bereitgestellt werden müssen; keine der verderblichen Lebensmittel landen im Müll. Der Kunde fährt nicht jeden Erzeugerhof einzeln an, sondern holt sich die regionalen Lebensmittel gebündelt an einem Ort ab; das spart Zeit, Kraftstoff und somit CO2-Emissionen.
Die Idee der Online-Direktvermarktung kommt aus Frankreich, wo seit 2011 unter dem Namen “La Ruche Qui Dit Oui” (Der Bienenkorb, der Ja sagt) bereits über 700 Schwärmereien entstanden sind, in Deutschland gibt es bereits mehr als 100.
Die erste solche Schwärmerei im Landkreis Leipzig wird demnächst in der Gemeinde Lossatal eröffnen. Nach Ostern 2021 soll das regionale Markttreiben freitags von 15 bis 17 Uhr im Rittergut Dornreichenbach stattfinden. Die Schwärmerei wurde bereits erfolgreich von den Gastgebern Kati und Enrico Ullmann gegründet. Nun gilt es, gute regionale Erzeuger und möglichst viele Verbraucher für die Idee zu gewinnen.
„Das Konzept des Bauernmarktes hat uns sofort angesprochen!“, sagt der Inhaber des Ritterguts. „Es liegt uns sehr am Herzen, etwas für die Region und die Gemeinschaft zu tun. Nun können wir alles verbinden: die kleinen regionalen Anbieter unterstützen, den Konsumenten das Einkaufen auf einer Online-Plattform und Abholen an einer zentralen Stelle erleichtern und Dornreichenbach – dabei denke ich vor allem an das Tiergehege und das Eiscafé – zu höherem Gästeaufkommen verhelfen.“
Kati, die in der Tourismusbranche tätig ist, freut sich auf den zwischenmenschlichen Kontakt, die Hilfestellung im Internet als auch vor Ort und den Gedanken, mit dem angebotenen Service beiden Seiten – Verkäufern und Käufern – weiterzuhelfen und dafür zu sorgen, dass gute Lebensmittel aus der Region direkt in das Lossatal kommen – und die Erzeuger gleich mit.
Interessenten können sich kostenfrei und unverbindlich als Mitglied in der Marktschwärmerei Rittergut Dornreichenbach eintragen.