Knirpsenland-Kinder räumen Stadtwald auf

Knirpsenland-Kinder räumen Stadtwald auf

Wieder einmal leben die jüngsten Wurzener den Erwachsenen vor, pfleglich mit der Natur umzugehen, mit einigem Erfolg, wie uns Christoph Jankowsky, Erzieher in der AWO Kita Knirpsenland erzählt hat:

In der ersten Osterferienwoche hatten die Kinder der 2.Klassen die Idee, einmal Müll im Stadtwald sammeln zu gehen. Den Vorschlag der Kinder setzten wir natürlich gleich in die Tat um.

Gemeinsam besprachen wir unser Vorhaben und am 29.03.2021 um 9.30 Uhr starteten wir in Richtung Stadtwald. Mit Bollerwagen und Handschuhen ging es zur „Mission Müll sammeln“.

Alle waren auf dem Weg zum Stadtwald schon gespannt, ob und wie viel Müll wir überhaupt finden werden. Als wir ankamen, durfte jeder sofort loslegen. Das Ergebnis sorgte bei allen Beteiligten für große Betroffenheit…

In ca. einer halben Stunde hatten wir unseren gesamten Bollerwagen mit unfassbar viel Müll gefüllt, sodass wir gar nicht alles an Unrat mitnehmen konnten. Die Kinder konnten es kaum glauben, was die Menschen alles in die Natur werfen. Von Fahrradreifen, alter Farbe bis hin zu Weihnachtsgestecken lag so einiges im Stadtwald herum.

Gegen 11.00 Uhr gingen wir wieder zurück zum Hort, um den Müll vor unserem Gartentor den Eltern zu präsentieren. Als die Eltern am Nachmittag Ihre Kinder abholten, wollten Sie es gar nicht glauben, wie viel Müll Ihre Kinder gesammelt hatten.

Trotz des negativen Ergebnisses konnten wir doch alle Kinder sowie einige Eltern für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur sensibilisieren.

Gast-Autor: Christoph Jankowsky, Erzieher AWO Kita Knirpsenland