Noch bis Freitag, den 09.04.2021, haben die Wurzener Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Hinweise und Einwendungen zum städtischen Haushalt der nächsten beiden Jahre vorzubringen. Bis dahin liegt der Haushaltsplan in der Kämmerei öffentlich aus.
Online kann das Dokument über das Ratsinformationssystem abgerufen werden, u. a. als Anlage zum Tagesordnungspunkt 13 der Sitzung des Ausschusses für Haushalts-, Finanz- und Verwaltungsangelegenheiten am 12.04.2021.
Am 08. April werden die Planungen zunächst in den Ortschaftsräten diskutiert, danach folgen die Beratungen in den Ausschüssen ab dem 12. April. Durch die Ratsfraktionen sind seit der ersten Lesung im Rahmen der Stadtratssitzung vom 16.03.2021 bereits mehrere Änderungsanträge gestellt worden, die den Tagesordnungen der Ausschusssitzungen entnommen werden können, die Beratungen, die öffentlich stattfinden, dürften also spannend werden.
Am 27. April 2021 soll der Haushalt durch den Stadtrat beschlossen werden.
Geplant war der Haushaltsbeschluss bereits für März, Oberbürgermeister Jörg Röglin hatte die Beratungen jedoch mit Blick auf die ungenügende personelle Besetzung der Kämmerei verschoben. Im Vorgriff auf den Haushalt stehen sieben Beschlüsse für Bauvorhaben auf der Tagesordnung des Verwaltungsausschusses.
Einwendungen bzw. Fragen zum Haushaltsplan können an den Oberbürgermeister oder die Kämmerei im Stadthaus unter kaemmerei@wurzen.de gerichtet werden, verantwortliche Mitarbeiterin als Stellvertreterin für den Fachbereich ist Frau Burghold.