Jugend-Kunstaktion „Corona allein zu Haus“

Jugend-Kunstaktion „Corona allein zu Haus“

In der derzeit kontaktarmen Zeit liegen auch viele Veranstaltungen und Projekte für Jugendliche auf Eis. Der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. hat nun einen Jugend-Kunstwettbewerb gestartet, der auch von zu Hause aus mitgestaltet werden kann.

Die Idee: Jugendliche fertigen mobile Graffiti Wände an, welche nach der Aufhebung der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen öffentlich in einer Freiluft-Galerie präsentiert werden. Junge Künstler aus dem ganzen Landkreis sind eingeladen, ihre persönlichen Empfindungen und Erfahrungen in Zeiten von Corona in kreativer Form auszudrücken.

Im ländlichen Raum haben viele Holzplatten oder Farben zu Hause. Wer das nicht zu Hause hat, dem stellt der Jugendring dafür die mobilen Wände (Ausbauplatten aus Holz) sowie Graffiti Dosen zur Verfügung. Die Jugendlichen können sich diese zu einem verabredeten Termin auf der ‘Alten Rollschuhbahn’ in Bad Lausick, Glastener Str.10 abholen bzw. nach Absprache nach Hause bringen lassen. Empfohlene Maße der Graffiti Wände: 1,20 x 0,60 m.

Sobald das öffentliche Leben wieder möglich ist, gibt es in Form einer ‘Freiluft – Galerie’ eine Präsentation und Prämierung der Kunstwerke.

Zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen erfolgt die Umsetzung nur alleine bzw. in Kleingruppen, welche in einem Haushalt leben bzw. mit maximal einer weiteren Person. Bei Übernahme der Materialien und Abgabe der Kunstwerke soll  auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand geachtet werden. Die Übergabe erfolgt auf dem Freigelände des Kinder- und Jugendrings LK Leipzig, der ‘Alten Rollschuhbahn’ in Bad Lausick, Glastener Str.10 unter Wahrung des Abstandgebotes.

Die Initiatoren des Kunstprojekts sind per E-Mail unter rolle@kjr-ll.de bzw. unter Telefon: 0163-6878787 zu erreichen.

Quelle und Foto: Pressemeldung Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e. V.