Vorschulkinder pflanzen Jahrgangsbäumchen

Vorschulkinder pflanzen Jahrgangsbäumchen

Es ist gar nicht so einfach, gemeinsam einen Baum zu pflanzen, wenn man dabei auf Hygiene und Sicherheitsabstände achten muss. Deshalb haben die Vorschulkinder der Kita Rüsselchen ihren Jahrgangsbaum auf dem Kührener Höckerberg diesmal notgedrungen auch ohne geladene Gäste in die Erde gebracht.

Wegen des trockenen Bodens hatte Olaf Kroggel von der Schutzgemeinschaft deutscher Wald e. V. ein Spezialgerät der Forstleute, den Göttinger Fahrradlenker, mitgebracht.

Mit dessen Hilfe konnte die Erde im Pflanzloch tiefgründig gelockert werden, sodass die Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia), der Baum des Jahres 2020, nun trotz der durch die Corona-Pandemie bedingten späten Pflanzung optimale Startbedingungen hat.

Die künftigen Erstklässler haben gelernt, dass zwar Blätter und Rinde ihres Bäumchens giftig sind, die Blüten jedoch als Bienennahrung und Honigquelle sehr gefragt sind. Zudem wissen sie nun auch, wie der Baum ausgesehen hat, aus dessen Holz die Spielgeräte in ihrer Kita angefertigt wurden.

Im Unterschied zu den meisten anderen Bäumen ist die Robinie in der Lage, Nährstoffe nicht nur aus der Erde, sondern,  wie z. B. Stickstoff, auch aus der Luft zu gewinnen und mithilfe von Knöllchenbakterien im Boden anzureichern, sie kann daher praktisch überall gut wachsen. Jetzt heißt es also nur noch, fleißig gießen!