Erneuter Angriff auf NDK-Vereinshaus in Wurzen

Erneuter Angriff auf NDK-Vereinshaus in Wurzen

Wie aus einer Pressemeldung des Netzwerk für Demokratische Kultur e. V. hervorgeht, betraten in der Nacht vom 26. auf den 27.06.2020 zwei dunkel gekleidete Personen das Grundstück des Vereins am Domplatz 5. Eine der beiden nahm sich einen vor dem Haus befindlichen Fahrradständer und zerschlug damit zwei Fenster an der Frontseite des Hauses. Videoaufnahmen der Sicherheitskameras am Haus filmten den Angriff. Die Polizei habe Beweise gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Sie gehe mittlerweile von einem politischem Hintergrund aus. Der Sachschaden beläuft sich laut Angaben des Vereins auf ca. 500 Euro.

Einen ähnlichen Angriff mit Sachbeschädigungen hatte es vor rund einem Jahr am 12.05.2019 gegeben. Damals griffen ebenfalls junge Männer am frühen Abend das Haus mit Bierflaschen an und zerstörten die Sicherheitskameras. Mutmaßlich kamen die Täter von einem Fußballspiel des Wurzener ATSV gegen den Roten Stern Leipzig, welches kurz zuvor im Wurzener Stadion stattfand. Der Gründer des „Neuen Forums für Wurzen“, Christoph Mike Dietel, räumte 2019 auf dessen Facebookseite ein, dass ein Mitglied seiner Bürgerinitiative an dem Angriff beteiligt gewesen sei.

Seit im Dezember 1999 das Netzwerk für Demokratische Kultur in Wurzen im Hinterhaus der Karl-Marx-Straße 17 von einer Handvoll junger engagierter Menschen gegründet wurde, setzen sich seine Mitglieder in der Stadt und in der Region für ein gewaltfreies und solidarische Miteinander ein  Dazu gehörte von Beginn an auch immer die Dokumentation und Veröffentlichung von Aktionen der extremen Rechten in der Region, was seither immer wieder zu Angriffen bis hin zu Überfällen mit Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Bedrohungen geführt hat.

Nichtsdestotrotz feiert der Verein am kommenden Samstag auf dem Wurzener Marktplatz sein 20-jähriges Bestehen mit einer Jubiläums-Kundgebung. „Mit dieser Aktion möchten wir vor allem auch einmal öffentlich zeigen, dass wir viele sind, die sich auf unterschiedliche Weise für eine solidarische, antirassistische, diskriminierungsfreie, offene und gewaltfreie Gesellschaft für alle Menschen engagieren.“ lädt Geschäftsführerin Martina Glass alle Interessierten zum Mitfeiern ein. Die öffentliche Veranstaltung mit Bühnenprogramm, Musik und Interviews beginnt am 04.07.2020 um 15:00 Uhr.

Wer den Verein mit einer Spende für die zerstörten Scheiben unterstützen möchte kann seinen Beitrag auf das Spendenkonto:

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V., IBAN: DE03430609674010723202, BIC: GENODEM1GLS, Zweck: Spende Fenster, einzahlen.

Quelle und Foto: Netzwerk für Demokratische Kultur Wurzen e. V