Online-Bauernmarkt erfolgreich gestartet

Online-Bauernmarkt erfolgreich gestartet

Große Freude bei den Initiatoren, durchweg positive Rückmeldungen vonseiten der Kunden – nach einer beinahe viermonatigen Aufbauphase ist der erste Online-Bauernmarkt für den Landkreis Leipzig nun eröffnet. Die erfolgreiche Premiere fand am 30. April 2021 im Lossataler Ortsteil Dornreichenbach statt.

Ganze 16 regionale Erzeuger boten ihre frischen, gesunden und liebevoll handgefertigten Waren über den Online-Shop der sogenannten Schwärmerei an. Bis zum 28. April hatten die Verbraucher Zeit, ihre Einkäufe über das Internetportal zu tätigen, um sie zwei Tage später im Rittergut Dornreichenbach abholen zu können.

Vor Ort trafen sie auf sieben der Partnerproduzenten: den Biohof Bockwitz aus Belgern, die Muldentaler Wachtelfarm aus dem Grimmaer Ortsteil Nerchau, die Landimkerei Lampertswalde aus Cavertitz, SaxenWerke und die Käserei Alfred Ludwig – beide aus Otterwisch, die Sornziger Wilde aus Mügeln und Frische Erleben aus Striegistal.

Die Konsumenten nahmen die Chance wahr, mit ihnen zu Anbauweise bzw. Verarbeitung ihrer Lebensmittel bzw. Kosmetika ins direkte Gespräch zu gehen. Weitere Partner, die ihre Produkte zwar über die Schwärmerei verkauften, aber aus persönlichen Gründen nicht vor Ort sein konnten, waren: die Metzgerei Wenzel aus Grimma, die Hofmolkerei Bennewitz bei Torgau, die Bäckerei Fischer aus Kühnitzsch, Rackwitzer Landei, „Saft für alle“ aus Wiedemar, Euspiron aus Thallwitz und Berryline aus Torgau. An den nächsten Markttagen werden zudem auch das Hofgut Behlitz sowie der Spargelhof Nauwalde ihre Erzeugnisse anbieten.

Das Prinzip der Vorbestellung hat einen großen Vorteil für die Erzeuger: sie können die Produktpalette genau auf die Bestellungen der Verbraucher abstimmen, ernten oder verarbeiten nur das, was gebraucht wird, nehmen keine vollen Kisten wieder mit zurück oder müssen verderbliche Lebensmittel gar entsorgen. Eine gute Lösung, um der enormen Lebensmittelverschwendung entgegenzutreten.

Hinzu kommt die Zeitersparnis – während ein normaler Wochenmarkt etwa 4-5 Stunden dauert, beschränkt sich das Markttreiben der Schwärmerei auf maximal zwei Stunden. Im Rittergut Dornreichenbach stehen zudem Räumlichkeiten, eine große Terrasse und der Garten und das nötige Mobiliar zur Verfügung, es entfallen somit der Zeltauf- und abbau, das Transportieren von Tischen und Kühlgeräten.

Auf Seiten der Verbraucher ist der Wocheneinkauf bequem vom Sofa aus planbar. Er wird an einer zentralen Stelle abgeholt und der mühselige Vorgang am Kassierband bleibt erspart. Als wichtigstes Argument ist aber herauszustellen, dass das Konzept Marktschwärmer auf regionale Lebensmittelerzeugung und kurze Transportwege setzt. Dadurch werden Umwelt und Klima geschont. Die Lebensmittel sind frisch, gesund und nicht um den gesamten Globus gereist. Mit jedem Einkauf wird die lokale Wirtschaft unterstützt, die Wertschöpfung bleibt damit in der eigenen Region.

Genau das wissen offenbar die Kunden der Schwärmerei Lossatal zu schätzen. Das Angebot im Rittergut Dornreichenbach in den Freitagnachmittagsstunden hat schon knapp 200 Befürworter gewinnen können. Die ersten Bewertungen zur allgemeinen Kundenzufriedenheit und zu den Produkten sind eingegangen und fielen, so die Gastgeber der Schwärmerei, Enrico und Kati, durchweg positiv aus. Beide freuen sich bereits darauf, die Wiederbesteller am kommenden Freitag begrüßen zu dürfen.

Diese können die von ihnen gewünschten Lebensmittel des Grundbedarfs, wie beispielsweise Brot, Eier, Fleisch und Gemüse, aber auch kosmetische Artikel oder Waren rund um den Garten bei den gelisteten regionalen Anbietern vorab im Onlineshop auf www.marktschwaermer.de bestellen. Sie bezahlen ihren Einkauf direkt über das Internetportal und bekommen die Waren dann freitags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr auf dem Markt im Rittergut Dornreichenbach ausgehändigt. Dabei können sie in direkten Kontakt mit dem Produzenten treten, ihn zu Anbau- bzw. Aufzuchtbedingungen befragen und somit alle Informationen zu Herkunft und Verarbeitung ihrer Produkte erhalten.

Der Bauernmarkt ist für jedermann zugänglich, es bedarf jedoch einer vorherigen Anmeldung als Mitglied einer Schwärmerei. Diese Mitgliedschaft ist kostenfrei und unverbindlich, das heißt, es gibt keine zu entrichtenden Jahresbeiträge, man geht kein Abonnement ein, es besteht keine Bestellpflicht und kein Mindestumsatz. Knapp 200 Mitglieder hat die Schwärmerei Lossatal bereits. 

Wer mitmachen will, kann sich unter https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/13323 registrieren.

Quelle und Foto: Pressemeldung Schwärmerei Dornreichenbach