Wurzener schmücken Nachbarschaftsbaum

Wurzener schmücken Nachbarschaftsbaum

 „Für uns als Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) bedeutet Nachbarschaft, füreinander da zu sein, sich zu unterstützen und miteinander das Zusammenleben zu feiern“ sagt Martina Glass, Geschäftsführerin des NDK. „Daher sind Aktionen wie der Tag der Nachbarn auch so wichtig.

Am Freitag, dem 28.05., wollen wir uns austauschen, Wünsche und Anliegen sammeln und das nachbarschaftliche Miteinander in Wurzen stärken. Dabei soll es besonders um das Thema Inklusion gehen. Wie vielfältig ist unsere Nachbarschaft? Wo gibt es Barrieren und Ausschlüsse, die wir überwinden können? Wie schaffen wir das?”

Der bundesweite „Tag der Nachbarn“ ist eine jährliche Initiative zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. Dieses Jahr veranstaltet das NDK eine (sehr kleine) Fahrradtour durch Wurzen, um der Frage “Was macht eine gute Nachbarschaft aus?” genauer auf den Grund zu gehen. Dazu werden Postkarten verteilt, die von Wurzener Bürger:innen mit Wünschen und Anliegen für ihre Nachbarschaft versehen werden können.

Ab 17:00 Uhr soll sich dann auf dem Marktplatz versammelt werden, um einen Nachbarschaftsbaum mit allen eingesammelten Karten zu schmücken – ein Symbol der guten Nachbarschaft in Wurzen.

Für alle, die lieber von zuhause aus teilnehmen wollen wird es ab 18:00 Uhr eine Livesendung zum Thema auf Radio Blau geben. Unter dem Titel “Die Ränder in den Mittelpunkt” werden verschiedene Stimmen von Wurzener Bürger:innen rund um das Thema inklusive Nachbarschaft zu hören sein – alles live übertragen aus der Stadtkirche St. Wenceslai! Einschalten unter: www.radioblau.de/stream/

Während der ganzen Veranstaltung werden alle Teilnehmer:innen um die Einhaltung aktuellen Hygieneauflagen und Abstandsgebote gebeten.

Quelle: Pressemeldung NDK Wurzen