Nachdem im September Bürgermeister Bernd Laqua (Bennewitz) und Oberbürgermeister Jörg Röglin (Wurzen) im Bennewitzer „Forsthof Waidmannsheil“ mit rund 30 Vertretern von Vereinen und Initiativen ins Gespräch kamen, laden die Oberhäupter der vier Wurzener-Land-Gemeinden nun für Freitag, den 26. November 2021 um 17:00 Uhr zum nächsten öffentlichen Vereinsstammtisch „Meine Zukunft – Wurzener Land“ ins Kulturgut Thallwitz ein.
Ziel des Treffens ist die Unterstützung der Vereinsarbeit in den Kommunen durch Austausch und Vernetzung untereinander, Möglichkeiten, voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte.
Zahlreiche Projektideen konnten in den vergangen zwei Jahren bereits umgesetzt werden, über diese sowie die Vorhaben für 2022 soll im Rahmen des Stammtisches diskutiert werden. Einer der Schwerpunkte im nächsten Jahr soll die kulturelle Vielfalt des Wurzener Landes sein. Über das Programm „Weltoffenes Sachsen“ stehen voraussichtlich noch bis Ende 2023 Fördermittel für die Stärkung von Vereinsstrukturen und Kooperationen bereit.
Die Veranstaltung ist öffentlich, Vertreter von Vereinen und Initiativen sowie interessierte Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte können sich bis zum 19. November 2021 unter c.hanspach@wurzen.de anmelden. Es gilt die 2G-Regel und die Kontaktdaten werden erfasst.