Sächsischer Sommer im Ringelnatzhaus

Sächsischer Sommer im Ringelnatzhaus

Er kommt wieder nach Wurzen und zerrt an den Lachmuskeln: Klaus Petermann, Vorsitzender der Lene-Voigt-Gesellschaft Leipzig, zelebriert den säggs‘schen Sommer mit Mundartgedichten über alles, was zum Sommer gehört: Liechewiese und Abbelguchen, Schrewergarden un Gogosbalme.

Und das am Freitag, dem 13. Tag des Sommermonats Juli, um 19 Uhr im Ringelnatz-Geburtshaus.

Petermann pflegt mit seinem Verein das Sächsische als Literatursprache und als ein heimatliches Merkmal, das leider ausstirbt. Das Sächsische sei keine Bauernsprache sondern eine ganze und reiche Sprache, die in der literarischen Verarbeitung auch alle ihre Finessen, Doppelbödigkeiten und Augenzwinkereien zeigt. Davon vieles, was auf Hochdeutsch so gar nicht auszudrücken sei.

Es gehe eine Menge verloren, wenn die Idiome verloren gehen. Auch ein ganzes Stück Charakter, eine Lebenshaltung, die sich über die Jahrhunderte im Idiom geformt hat.

Für Anregendes und Erfrischendes zum säggs’schn Sommer sorgt der Ringelnatzverein. Kartenvorbestellungen nimmt die Tourist-Information Wurzen, Telefon 03425-8560400, entgegen.

Quelle: Pressemeldung Joachim-Ringelnatz-Verein Wurzen