Diesterweg-Grundschüler malen ihre WELT

Diesterweg-Grundschüler malen ihre WELT

Auch die ganz Jungen haben schon ihre eigenen Vorstellungen von der Welt und ihrer Gesellschaft. Das bringt das Projekt „12qmWELT“ mit plakativen Bannern zum Ausdruck. Die dritte Klasse der Diesterweg Grundschule in Wurzen gestaltete während drei Projekttagen vom 14. bis 16. November eigene Banner, die ihre Vorstellungen eines gelingenden Miteinanders nach außen tragen. Unterstützt wurden die Schüler_innen dabei durch das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. sowie das Schweizerhaus Püchau e.V.

Philosophisch war der erste Part des Projektes. Dabei drehte sich für die 17 Teilnehmenden alles um das Verhältnis der einzelnen Person zum Rest der Menschheit: das ICH IM WIR. Und auch die Frage eines gelingenden, friedvollen Zusammenlebens, geregelt durch das deutsche Grundgesetz. Die Kinder fanden heraus, dass sich alles, was sie sich für eine glückliche Kindheit und ein gutes Miteinander wünschten, bereits in unserem Grundgesetz niedergeschrieben steht – der Schutz der Natur, der Tiere und insbesondere der Kinder durch gesonderte Kinderrechte.

Praktisch wurde es bei der künstlerischen Arbeit an den letzten beiden Tagen. Die Schüler_innen beschäftigten sich während dieser mit der Umsetzung ihrer Gedanken in aussagekräftigen Gemälden. „Während der Gestaltung der Banner lernen die Kinder in demokratischen Aushandlungsprozessen, wie mit Rücksicht und Respekt diskutiert werden kann, damit sich am Ende alle in dem Ergebnis wiederfinden“, erläutert Martina Jacobi-Wilhelm vom Schweizerhaus Püchau e.V. Still und stark vertreten die Teilnehmenden mit Slogans wie „Glückliche Kinder spielen im Frieden“ ihr eigenes Bild von der Welt. „Damit wird den Schüler_innen Gehör verschafft, für deren ganz eigene Vorstellungen ihrer Zukunft und eines guten Zusammenlebens“, erklärt Heidi Bischof vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. die Intention des Projektes.

Bereits im Sommer 2018 gestalteten die neunten Klassen der Pestalozzi-Oberschule in Wurzen acht solcher Kunstwerke. Diese wurden zu Teilen am Wasserturm und der Wenceslaikirche in Wurzen zur Schau gestellt.

Quelle und Fotos: Pressemeldung Netzwerk für Demokratische Kultur Wurzen e. V.