Gedenken an Albert Kuntz

Gedenken an Albert Kuntz

Am heutigen 4. Dezember 2018 jährt sich der Geburtstag des 1896 in Bennewitz geborenen Antifaschisten Albert Kuntz zum 122. Mal. Dies nimmt DIE LINKE Kreisverband Westsachsen zum Anlass, um seiner am Samstag dem 8.Dezember um 11.00 Uhr in einer würdevollen Veranstaltung am Jugendhaus/Bürgertreff „Werner Moser“ in Bennewitz zu gedenken.

“Albert Kuntz spielte in der Arbeiterbewegung in und um Wurzen eine zentrale Rolle. Er setzte sich stets für die Schwachen ein und scheute dabei keinen Einsatz. Er war ein Kämpfer für die Sache der kleinen Leute, kämpfte auch in Haft gegen das NS-Regime und bezahlte dafür im Konzentrationslager Mittelbau-Dora im Januar 1945 mit seinem Leben.

DIE LINKE Westsachsen sieht es als ihre Aufgabe, auch heute an den Antifaschisten Albert Kuntz zu erinnern.”, so Jens Kretzschmar, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes. “Wir rufen alle aufrechten Antifaschisten des Wurzener Landes und darüber hinaus auf, gemeinsam mit uns seiner zu gedenken und dieses Erinnern wach zu halten.”

Quelle und Foto: DIE LINKE Kreisverband Westsachsen